Bedroht in der Firma,Lenkzeit,Fahrerkarte und zu viel Arbeit getrieben,durch Chef

7 Antworten

Warum nur schenke ich dieser Frage keinen Glauben. Ich selber habe schon die schrägsten Chefs gehabt, aber selbst mit den alten Tachoscheiben, ist mir keine Firma bekannt, die Fahrer mit den Scheiben von anderen Fahrern hätte fahren lassen. In Zeiten der Fahrerkarte halte ich diese Frage als eine totale Lüge. Freunde und Bekannte geben ihre Karten nicht her, denn das ist unmöglich und eine Straftat der Dokumentenfälschung. Sorry erfinde eine andere Frage die realistischer ist.

Sollte die Frage doch real sein, dann wünsche ich den Fahrern täglich eine Zoll, BAG, und Verkehrspolizei-Kontrolle, und viel Spass bei einigen 1000.-€ Strafe. Allzeit gute Kontrolle und Führerscheinentzug wäre besser.

Zum Beispiel ein bekannter von mir fährt dort 3 verschiedene Touren und muss somit von Montag-Montag durch fahren.

Montag bis Montag ? Schon mal was vom Sonntagsfahrverbot gehört ? Sonntag würde jeder LKW auffallen und einer Kontrolle unterzogen, denn nur mit Sondergenehmigung ist es erlaubt Sonntags zu fahren.

Wie soll das Spiel denn gehen ? Totaler Unfug, denn keine Äußerung in den Infos zur Frage passt. 2 Fahrerkarten. Wie will der Fahrer dann plötzlich unterwegs seine Abwesenheit im LKW erklären, wenn er seine Karte ggf 2 Tage nicht benutzte ? Wie will er bei einer Kontrolle die falsche Karte bisher erklärt haben, denn in BAG Kontrollen rutscht jeder Fahrer einmal..

Wie will der Chef , bei der normalen Firmenüberprüfung und bei der Steuer die KM der LKW erklären, die ein Fahrer gefahren hat, der ja gar nicht bei der Fa angestellt ist?

Mfg Wolf

Ich glaub Dir kein Wort. Lebst Du auf Sizilien oder so?- Diese Zustände glaub ich Dir nicht.

Daß es Machenschaften gibt, von Chefs oder Disponenten, OK, gibt es leider immer noch. Aber das ist eher die Minderheit. Mal abgesehen, daß das was Du schreibst schon hart ist und mit "ein bisschen drüberfahren" oder "ein bisschen Pause verkürzen" oder " mal in der Pause abladen" nicht mehr abgetan ist, gibt es in der heutigen Zeit schon selten. Aus dem Grund, da bei starken Auffälligkeiten sofort die Lizenz entzogen wird. Daß mal ein Mitarbeiter körperlich bedroht wird, gibts ja auch.... Aber daß jetzt die Familie eines Mitarbeiters abtauchen muß um nicht bedroht zu werden, und solche Sachen, glaub ich Dir nicht. Schon zuviel Mafia-Methoden die Du da schreibst.

auf den fahrerkarten müssen doch seine daten irgendwie vermerkt sein, hat er dann gefäschte ausweise und führerscheine dabei?

ich denke an berufgenossenschaft, zoll wegen der schwarzarbeit oder die gruppe für transprotwesen oder wie das heisst die lkws kontrollieren.

an seiner stelle würde ich zur polizei gehen und sagen, ich gebe zu das ich übermüdet bin, die ruhezeiten nicht einhalte, weil ich von meinen chef unter druck gesetzt und bedroht werden.

am besten packt er dann aus, was er an beweisen hat dort aus.

wichtig ist zu betonen, das er sich vor konsequenzen fürchtet.

oder er kündigt bei der firma, auf grund eines jobangebots, ganz normal.

auf jedne fall solltet ihr euch hilfe holen, ob polizei, anwalt oder ähnliches.

1. Jeder Kraftfahrer sollte für jeden Tag wo er fährt, alle Fahrten pinibel genau aufschreiben. Sonst gibt es Schwierigkeiten bei einer Klageerhebung . Natürlich auch alle Überstunden !!!!Aufpassen ob euer Chef die Übstd. auch korrekt bezahlt. Ansonsonten gibt es beim Mindestlohn Ärger.2. Wenn ihr genug gesammelt habt, dann ruft beim Zoll an und schildert dort euer Problem.Je mehr schriftliche Aufzeichnungen desto besser die Aussicht vor Gericht.3. Trennt euch von solchen AG, die nicht mal den Mindestlohn zahlen wollen. Rechtzeitig um einen neuen Job kümmern.4. Amt für Arbeitsschutz einschalten.5. Liebe AG die stets ihre Mitarbeiter bes...., euch sollte das Handwerk gelegt werden.

ist doch ganz einfach......... wenn er mit der 2. Karte unterwegs ist, eine info an die Rennleitung, wo diese ihn rausziehen kann.......... und schon steht der Dampfer und sein Chef hat ein riesenproblem.......... bei so einer angelegenheit ( Selbstanzeige ) ist das Strafmass für deinen Bekannten im untersten level.....