Warum hat Schröder Leiharbeit eingeführt, ist es notwendig damals gewesen?

9 Antworten

Nicht eingeführt sondern Beschränkungen wurden beseitigt.

Gute Lobbyarbeit der Branche - der ehemalige Wirtschaftsminister Clement ist dann auch mit einem guten Job in der Branche belohnt worden, als er aus der Politik ausstieg...

Zudem passte das zu den Zielen der sog. "Initiative neue soziale Marktwirtschaft" (Euphemismus!!!).

Diese hat zum Ziel, die bislang in Deutschland erfolgreiche Soziale Marktwirtschaft zu Gunsten einer freien Marktwirtschaft zu beseitigen - zum Nachteil der Arbeitnehmer, die nunmehr nur noch Humankapital darstellen.

Das Thema "Leiharbeit" gab es schon vor Gerhard Schröder, aber er hat es populär gemacht.

Im Grunde tat er nur das, was er auch anderswo tat: Er verriet die Ideale der SPD & sorgte somit dafür, dass ihr sogar ihre treuen Stammwähler abhanden kamen... als "Genosse der Bosse" hatte er nämlich kein Herz für die, die ihn eigentlich wählten, sondern eher für deren genaues Gegenstück.

Es gab damals 5 Millionen Arbeitslose in Deutschland. Im Dialog mit den Gewerkschaften hatte Bundeskanzler Schröder damals gehofft, dass Leiharbeit eine Art Brücke in die Festanstellung sein könnte: Du wirst fest bei einer Leiharbeitsfirma angestellt und die schickt Dich zu Auftraggebern, die passen könnten und wenn es gut läuft, sollte man übernommen werden - so die Hoffnung. Dass dann Unternehmen feste Jobs abbauen und die Leute dann über Leiharbeitsfirmen schlechter gestellt weiter beschäftigt werden - das hat damals keiner geahnt. Nun wurde das ja von Arbeitsministerin Nahles zumindest ein wenig eingeschränkt. Sollte die SPD mal wieder ohne CDU regieren können, wird sie das sicher noch weiter einschränken.

Ja, weil es für die Unternehmen die beste Möglichkeit ist, die Beschäftigung den Erfordernissen anzupassen, ohne tarifvertragliche Verpflichtungen eingehen zu müssen, die unter Umständen Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage bringen können, wobei dann alle Arbeitnehmer von ihnen betroffen wären.

Schröder hat die Leiharbeit nicht eingeführt; die gab es vorher schon. Er hat nur die Beschränkungen für Leiharbeit und befristete Arbeitsverträge abgeschafft.