Warum fährt auto schneller als Höchstgeschwindigkeit?

5 Antworten

Wie schon die Vorredner geschrieben haben, sind Tachos so gebaut, dass sie immer etwas mehr anzeigen, als man tatsächlich fährt. Aber auch die Höchstgeschwindigkeiten, die im Fahrzeugschein angegeben sind, sind meist geringer als es das tatsächliche Potential des Autos zulässt.

Man kann diese Geschwindigkeit überbieten, wenn man in den roten Drehzahlbereich reinfährt. Dies ist allerdings nicht empfehlenswert, da dies eine enorme Belastung für den Motor darstellt (Da dein Auto aber recht neu ist, dürfte es mit einem Drehzahlbegrenzer ausgestattet sein, der das von vornherein verhindert)

danke top Antwort

Bei den wenigsten Fahrzeugen beginnt gleich nach der Überschreitung der Topspeed gleich der rote Bereich im Drehzahlmesser, alles eine Sache der Getriebeauslegung.

Der Wert auf dem Tacho ist nicht genau und darf nur mehr anzeigen. D.H., dass Du eigentlich langsamer warst.

Mit einem Navi kannst Du es etwas genauer messen...

ich glaube es war noch ein bisschen Luft, wäre es schädlich wenn man noch weiter treten würde?

@Martin17020401

Also für das schnellfahren ist der Punto nicht unbedingt die erste Wahl. Mein Erster war aber auch einer (80PS) den habe ich auch zu Tode getreten, von daher kann ich das schon verstehen ;) Der lief damals lt. Navi so um die 190, tacho Anschlag, hat nichts mehr angezeigt und naja.

Den Wagen habe ich mit 80000 km mit Motorschaden an den freundlichen Kartenverteiler verkauft.

Das solltest DU insoweit nur machen, falls Du es dir leisten kannst.

nimm eine Tachoapp fürs Smartphone, und du wirst feststellen, dass der Autotacho meist zu viel anzeigt. Muss er gesetzlich auch (§57 StVZO). Via GPS mit der App sollte das halbwegs genau sein.

Mittelwert, Serienstreuung, verwendete Bereifung, Luftwiderstand, Wetter

was ist serienstreuung? also heißt das ich kann noch so viel treten, mehr würde er nicht schaffen als die 155 kmh?

bergab und rückenwind :D

haha ne.