Warum blitzt die Polizei "manuell"?

7 Antworten

Am besten würde man doch jedem Bürger einen Chip mit GPS-Funktion implantieren. Dann würden manuelle Geschwindigkeitskontrollen ebenso entfallen wie lästige Personenfahndungen.

Ach ja: Und Rudi Cerne würde arbeitslos. Der Sonnenbank gebräunte Schönling ist eine echte Beleidigung für alle Fans von Ede Zimmermann.

Zum einen weil es nicht so viele Kameras gibt. Die sind ziemlich teuer und daher sind viele Starenkästen phasenweise schlichtweg unbesetzt.

Weiterhin lockt eine stationäre und daher bekannte Geschwindigkeitsmessung viel weniger Fahrzeuge in die "Falle" als es eine nur selten eingesetzte Messung tut.

Ein Mitarbeiter der Stadt meinte mal zu mir, dass die so innerhalb von 2 Stunden das reinholen, was Sie bei einer stationären Anlage innerhalb von 1-2 Wochen haben.

Im Übrigen blitzt nicht nur die Polizei. Das machen meist zertifizierte Unternehmen im Auftrag der Stadt(?)

Die Polizei nimmt meist die Laserpistole, zumindest hier in der Gegend.

Auch feste Blitzer müssen überwacht und gewartet werden. Außerdem sind die bei Einheimischen bald bekannt und man fährt da wo der steht anständig und danach rast man wieder.

Daher sind mobile Kontrollen (und die Angst davor) mit denen der Einheimische nicht rechnet deutlich effektiver.

Stationäre Blitzer sind den Einheimischen bekannt. Deswegen halten sie sich oft nur im Bereich des Blitzers an das Tempolimit.
Um die Einhaltung des Tempolimits auch an anderen Stellen überwachen zu können, wird mobil geblitzt.

Wenn man sieht wie viel Geld mit der Blitzerei gemacht wird, wäre es logisch, noch mehr zu blitzen, denn offensichtlich ist die Gefahr erwischt zu werden, noch nicht hoch genug.

Das Personal ist schnell bezahlt wenn man dort blitzt, wo oft gerast wird. es finanziert sich quasi selbst. das ist ein weiterer Vorteil.

Wenn sie manuell blitzen, können sie besser betrügen. Beispielsweise stehen sie direkt am Tempolimitschild obwohl sie da nicht blitzen dürfen. Oder sie stellen direkt hinter einer unübersichtlichen Kurve einer Schnellstraße ein 40er Schild grundlos auf und nach ihrer Blitzaktion entfernen sie es wieder und bei Beschwerden behaupten sie einfach gegenüber der Zentrale, dass da immer 40 sei und fertig, kein weiterer einspruch möglich.

Alles schon so erlebt.