REHA Einspruch

5 Antworten

NEIN kannst du leider nicht

du selbst kannst dir nicht aussuchen in welche Reha du möchtest (sorry bist nicht bei Wünsch dir das) die Reha entscheidet anhand deiner Erkrankung welches Rehazentrum auf deine Erkrankung spezialisiert ist und wird dementsprechend auch dort für dich eine Reha bewilligen, trittst du sie nicht an, gilt dieses beim Rententräger als "du möchtest nicht" und dein einspruch - widerspruch wird abgeschmettert werden auch vor gericht, da der rententräger die eine entsprechene heilbehandlung bewilligt und genemigt hat

Auch nicht bei einem triftigem Grund? Ich mache zur Zeit Meisterschule, was ich da verpasse bekomme ich kaum nachgeholt.

@pissi

nein !!! weil du mit sicherheit auf grund der OP arbeitsunfähig erkrankt bist sonst würde man dir diese reha nicht gewähren der rententräger wird dir sagen : wollen sie gesund werden oder nicht !! sorry ich kann es dir so genau sagen, weil ich seit 2008 das problem habe nach einer großen hüftop... während deiner zeit in der reha bekommst du auch vom rententräger die bezüge zb. verdientst nennt sich übergangsgeld und wird für die gesamte reha zeit gezahlt... eine reha wird nur dann bewilligt wie bei dir nach einer ob oder zb. beiner kur und man wird freigestellt und da spielt selbst eine meisterschule keine rolle... ich kann dir jetzt schon sagen das du da nicht mit durchkommen wirst wenn du es so argumentieren willst, werden sie dir sogar sagen gut dann gewähren wir ihnen keine reha

was du selbst hättest bei der antragstellung vermerken lassen können das du eine ambulente reha bekommst die dann morgens von ca 8 uhr bis 16 uhr geht und dann wieder zu hause bist das hättest du durchaus machen können, was ich dir ggf. noch empfehlen kann versuch beim rententräger jemanden in der rehaabteilung telefonisch zu erreichen und erklär ihnen deine situation und frag ob du im nachhinein evtl. deine stationäre in eine ambulante reha umändern-wandeln kannst die bei dir vor ort ist ggf. in der nähe aber achtung es kann sein das du für jeden tag die fahrkosten selbst aufbringen mußt

@user531

Ich hab ja eine ambulante REHA beantragt. Deswegen bin ich ja so verwundert.

@pissi

ach so !! vll haten die dort entschieden das gerade bei dem krankheitsbild eine stationäre besser wäre ich rate dir da am montag gleich anzurufen um das zu erfragen !!! ganz wichtig ruf gleich um 8 uhr an sonst wählst du dir den finger blau !!! meistens hat das rehazentrum ihren ollen AB an

@user531

OK denke auch das is das Beste. Danke für die ausführlichen Antworten.

@pissi

gern geschehen... viel glück !!! lass dich vom rententräger nicht abfertigen die sind da mega unfreundlich

gute besserung und danke für dein sternchen

Hallo, du kannst innerhalb 4 Wochen Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Aber es ist besser, wenn du dort aanrufst und fragst, ob es nicht möglich ist, die Kür zu erhalten, die du anagegeben hast. Du hast das Recht, eine Wunschkur zu äußern. Die Entscheidung trifft jedoch die Behörde.

Es kann sein, dass in deinem Wohnort keine ambulante Reha möglich ist.

Bevor ich mich lange mit der Rentenversicherung herumstreiten würde, würde ich die angebotene Reha annehmen und mich freuen, dass es schnelle Hilfe bei meinem Gesundheitsproblem gibt.

Natürlich kannst du Widerspruch erheben und das ganze prüfen lassen, aber überleg dir, dass dabei wertvolle Zeit verstreicht.

Auch bei einer ambulanten Reha bist du den ganzen Tag beschäftigst und schläfst nur nicht in der Reha-Einrichtung.

Nebenbei kannst du da keine Meisterschule besuchen.

Die Krankenkassen haben mit den jeweiligen Rehakliniken Verträge, das kannst Du nur bei Deiner Krankenkasse abklären

widerspruch kannst du schon einlegen, aber die reha-klinik wahrscheinlicht nicht selbst aussuchen.