Ampel befahren?

4 Antworten

Du rollst so lange aus, bis du das Gefühl bekommst, du müsstest runterschalten (auf dem Drehzahlmesser müsste der Zeiger dann langsam unter die 1000min-1 kommen). Dann erst trittst du die Kupplung durch. Hier solltest du dich dann aber auch nur noch max. 50 Meter von der Ampel entfernt befinden. Dann kannst du halt so lange die Kupplung getreten lassen und abbremsen, bis du an der Ampel zum stehen kommst. In den Leerlauf kannst du dann währenddessen oder danach schalten. Da die Kupplung getreten bleibt, macht das ja keinen Unterschied :)

Noch ein Pro-Tipp: Um die Kupplung zu schonen, während des Haltens an der Ampel den Leerlauf einlegen und von der Kupplung gehen!

Danke für die schnelle Antwort, hast mir weiter geholfen :)

Kann jetzt ruhig eine Ampel anfahren :D

Wenn du siehst das die Ampel auf Rot schaltet einfach vom Gas gehen. Und im ZB 4ten Gang bleiben. Wenn die Drehzahl gering wird 2 Gänge runter schalten und weiter rollen. Mit dem Motor abbremsen hat mehrere Vorteile. Man schont die Bremsen, der Sprit verbrauch ist geringer und die Kupplung wird weniger belastet ( als würde man mit getretener Kuplung bis zur Ampel rollen).

Danke für die schnelle Antwort :)

Es ist so: Ausrollen und damit die Motorbremse zu benutzen spart sowohl etwas Sprit als auch Bremsenverschleiß. Dabei kann kan solange mit eingelegtem Gang rollen bis der Motor droht unter Leerlaufdrehzahl zu kommen. Das darf nicht sein, dann gilt es auszukuppeln und dann zu bremsen. Wenn man ja sieht dass man anhalten muss kann man durchaus auch herunterschalten, das verstärkt die Motorbremse

Danke für die schnelle Antwort :)

eine kupplung ist zum kuppeln gebaut worden, also benutze sie, wenn du sie brauchst. schlechte und unerfahrene fahrer benötigen viel schleifende kupplung, gute und erfahrene  praktisch nur in sondersituationen.

das was du vorhast ist dämlich, weil du den leuten hinten dran die zeit stielst. fahr zügig bis zur ampel vor... und gut. das getriebe ist zum schalten gebaut worden und überlebt im regelfall  locker das auto. ausserdem werden ampeln immer öfter durch computer gesteuert. deshalb ist es wichtig, dass du zügig bis zur haltelinie vorfährst, nur dann erkennt der computer, dass da ein auto vor der ampel steht.

desweiteren haben moderne autos eine schubabschaltung fürs benzin. das auto verbraucht dann in der rollphase keinen sprit. dies funktioniert jedoch nur wenn ein gang eingelegt und eingekuppelt ist.

es spricht also nichts für irgendeine längere dämliche rollphase vor einer ampel.

annokrat

Okay, danke dir ebenfalls für deine Antwort :) Ich versuche es ^^