War Mozart nicht eigentlich ein Deutscher, wenn er im?

5 Antworten

Nein, denn das Hlg. Röm. Reich Dt. Nationen ist nicht dasselbe wie Deutschland. Somit war er ein Einwohner des Hlg. Röm. Reiches Dt. Nationen und weder Österreicher noch Deutscher.

Er bezeichnete sich aber selbst als "Teutscher" - als Angehöriger des deutschsprachigen Raums in Mitteleuropa.

Mehr Infos aber hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart#Mozarts_Nationalit%C3%A4t

Zur Zeit Mozarts gab es noch keine Staatsbürgerschaft wie wir es heute kennen. Auch der Begriff "deutsch" hat nichts mit der heutigen Auslegung zu tun. Das Heilige römische Reich deutscher Nation ist nicht der Vorläufer von Deutschland. Unter "deutsch" verstand man damals nur, dass deutsch gesprochen wurde.

Als Mozart geboren wurde, war Salzburg "selbständig". Daher müsste man heute sagen, er wäre "Salzburger". Allerdings darf man nicht vergessen, das seine spätere Wahlheimat Wien war, dass auch schon damals zu Österreich gehört (was irgendwo ein Vorgänger vom heutigen war).

Das bedeutet, dass sowohl sein Geburtsort als auch seine eigene Wahlheimat im heutigen Österreich liegt. Ein Großteil seines Lebens spielte sich dort ab. Daher wird er als österreichischer Komponist angesehen, auch wenn es zu seiner Zeit noch keine Staatsbürgerschaft gab.

Hallo 2desmond,

nein, Mozart war nie Deutscher im Sinne von deutscher Staatsbürger.

Das Problem hinter Deiner Frage: Im 18. Jahrhundert gab es keinen deutschen Nationalstaat und somit auch keine deutschen Staatsbürger: Es gab eine große Zahl größerer und kleiner Königreiche, Herzogtümer usw. Zwischen vielen dieser Herrschaftsgebiete gab es (bewachte) Grenzen, ganz so, wie die älteren unter uns es noch aus dem Europa der Zeit vor dem Schengener Abkommen kennen.

Zu ihren Lebzeiten waren Bach Thüringer, Beethoven Preuße und Mozart... Österreicher (Erzherzogtum Österreich).
Heute versteht man Bach und Beethoven als Deutsche, und Mozart... immer noch als Österreicher (Republik Österreich).

LG
Arlecchino

Ruenbezahl  06.11.2021, 22:27

Da Salzburg zur Zeit der Geburt Mozarts nicht zu Österreich gehörte, war Mozart nicht Österreicher, sondern Salzburger.

Den heute üblichen Begriff Staatsbürgerschaft gab es zur Zeit Mozarts noch nicht, auch einen Staat Deutschland gab es nicht. Man war Untertan eines Landesherren. Deutsche waren damals alle Bürger der unzähligen größeren oder kleineren Staaten, die Deutsch sprachen. Daher war Mozart, geboren als Untertan des Salzburger Fürsterzbischofs, natürlich auch Deutscher, so wie auch ein Untertan des Fürstbischofes von Brixen oder der vielen anderen oft auch nur winzigen Fürstentümer ein Deutscher war.

Streng genommen hast du Recht. Aber es werden die für heute geltenden Länderbegrenzungen benannt. Ansonsten wären unsere Vorfahren ja auch nicht deutsch, sondern preußisch.

Liebe Grüße