Wann überweisst das Finanzamt die Vorsteuer zurück?

5 Antworten

Ohne Dauerfristverlängerung müssen diese Unterlagen bis zum 10. Mai dort sein, dass ist richtig. Mit Dauerfristverlängerung bis zum 10. Juni. - Allerdings nicht nur die Ausgabenrechnungen sondern deine gesamte Buchhaltung, Einnahmen, wie Ausgaben. Damit errechnet sich, ob du Geld wieder bekommst oder ob du zahlen musst. Dies alles geschieht innerhalb von zwei bis vier Wochen, je nach Finanzamt.

PatrickLassan  16.05.2018, 14:44
Allerdings nicht nur die Ausgabenrechnungen sondern deine gesamte Buchhaltung, Einnahmen, wie Ausgaben.

Eigentlich nur die Umsatzsteuervoranmeldungen. Wenn das Finanzamt Rechnungen sehen will, werden sie sie anfordern.

Ufea2000  16.05.2018, 14:48
@PatrickLassan

Ja, so kann man es kurz zusammenfassen. Natürlich ohne Belege, das ist richtig. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es nicht zwingend nur die gezogene Vorsteuer ist...

Wenn du keine Dauerfristverlängerung beantragt hast, dann ist die Umsatzsteuervoranmeldung spätesten am 10. des darauffolgenden Monats über ELSTER abzugeben. Ist die Vorsteuer höher als die von dir in Rechnung gestellte Umsatzsteuer, erfolgt die Erstattung im Normalfall umgehend, es sei denn, der Fall wird noch überprüft.

Wenn sie was überweisen, dann nach Prüfung, das kann aber dauern

wurzlsepp668  16.05.2018, 18:03

Prüfung erfolgt bei 4stelligen Beträgen.

Alles darunter wird innerhalb von 5 AT ausbezahlt

Vielleicht musst du ja auch was nachzahlen, man weiß es nicht.

Die Überweisung eines VSt-Überhangs erfolgt im Normalfall ausgesprochen zeitnah. Meist dauert das keine 5 AT.