Wann kommt ALG1 wenn es bewilligt wurde

3 Antworten

Ende März bekommst du die Zahlung für März, ab dem Tag deines Antrages. Ende April bekommst du dann das Geld für April usw.

Dir steht ab persönlicher Arbeitslosmeldung ALG - 1 rückwirkend für den Monat zu,wenn du die Anspruchsvoraussetzung erfüllt hast !

In der Regel hast du es dann am letzten Bankarbeitstag des Monats für den abgelaufenen Monat auf deinem Konto,also dann für den März.

Normalerweise muss es dir aber erst am 1.Werktag des Folgemonats zur Verfügung stehen,also auf dem Konto eingehen.

SarahKL257
Fragesteller

das Amt meinte eben das dass Geld am 1. für April kommt. Ich bin richtig verwirrt.. Überall steht was anderes :). Aber ich glaube eben auch das es Ende März für März kommt.. danke für die Antwort 👝

isomatte  24.03.2015, 11:02
@SarahKL257

Das ALG - 1 wird von der Agentur für Arbeit so angewiesen,dass es dir pünktlich am 1.Werktag des Folgemonats zur Verfügung stehen kann !

Die Anweisung wird aber meistens so vorgenommen,dass es schon am letzten Bankarbeitstag des Monats für den abgelaufenen Monat auf dem Konto eingeht.

Es kann also in diesem Fall entweder am 31.03.2015 oder aber erst am 01.04.2015 auf deinem Konto eingehen,aber dann muss es spätestens zur Verfügung stehen.

Natürlich bekommst Du ab dem Tag des Schadeneintrittes ALG 1.

Gartenzwerg49  24.03.2015, 10:01

Wo ist denn hier ein Schaden eingetreten ?