ALG1 Auszahlung und Bescheid, wann ist das Geld auf dem Konto?

1 Antwort

Es kommt darauf an wann dein Bescheid erstellt wurde, wenn deine schon fällige Leistung angewiesen wurde, dann kannst du ab erstellen des Bescheides dann mit 4 - max. 5 Werktagen rechnen !

Wenn der Bescheid und die Anweisung angenommen am 30.04.2018 erstellt bzw.erfolgt ist, dann müsste es spätestens am Montag auf deinem Konto eingehen, denn der 01.05.2018 war ja ein Feiertag und dann wäre der Montag der 5 Werktag.

Der Bescheid wurde am 02.05 erstellt steht drin.Da habe ich ihn online bekommen.

@Niklas05361

Dann kann es noch bis max. Dienstag dauern, wenn es nämlich überwiesen und nicht angewiesen wurde, dann hättest du es normalerweise spätestens gestern schon haben müssen !

@isomatte

Wo liegt denn der Unterschied zwischen angewiesen und überwiesen? Online in meinen eservices von der Agentur für Arbeit steht nur Auszahlung ist am 02.05 erfolgt.

@Niklas05361

Eine Überweisung wird sofort getätigt und eine Anweisung wird zur Überweisung in Auftrag gegeben !

Wenn du also deine laufenden Leistungen dann bekommst, dann werden diese jeden Monat rechtzeitig zur Anweisung freigegeben, damit du es dann zur Fälligkeit pünktlich auf deinem Konto hast.

Wäre es überwiesen worden, dann hättest du es wie gesagt normalerweise gestern schon haben müssen, deshalb gehe ich davon aus, dass es angewiesen und nicht überwiesen wurde.

Denn wenn ich angenommen heute früh eine Überweisung vorgenommen hätte, dann sollte es der Begünstigte am nächsten Tag auf dem Konto haben, auch wenn es eine andere Bank wäre.

@isomatte

Super, danke. Eben war es noch nicht auf dem Konto.Dann müsste es ja Montag oder Dienstag drauf sein?

@Niklas05361

Auch heute gehen noch Gelder ein, aber sollte es heute nicht kommen, dann spätestens am Dienstag, wenn da nichts auf dem Konto ist, dann wurde es auch nicht am 2. angewiesen, so wie es dir mitgeteilt wurde !

@isomatte

Heute kam es nicht mehr.Bin gespannt ob es Montag dann drauf ist.