Arbeitslosengeld 1 bewilligt, nun Umzug in ein anderes Bundesland

1 Antwort

Wir haben Sozialgesetze die bundesweeit gültig sind. Wenn also Amt 1 zum Ergebnis kommst das Du Anspruch hast, wird das auch bei Amt 2 so sein. Zieh um und melde Dich sofort nach Umzug beim neuen Amt an, fertig. Den Bewilligungsbescheid vom alten Amt nimmst Du mit. Was sein kann ist, dass die Bewilligung etwas dauert und Du Dein erstes GEld evtl. ein paar Tage später bekommst. Wird aber alles nachgezahlt.

Was auch sein kann, das neue Amt ist evtl. etwas strenger. Beispiel: Du mußt aktuell 5 Bewerbungen schreiben, das neue Amt will 10. Kann auch umgekehrt laufen, abwarten.