Vornamen ändern mit Gründen möglich?

4 Antworten

Unwahrscheinlich.

Janes ist ein ganz normaler, wenn auch seltener Vorname. Die Kinderhänseleien sind noch lange kein Grund für eine Namensänderung, denn auch der Johannes dürfte dann in dem Fall auch seinen Vornamen ändern. Johannes Popanes und Johannes hatte Sex mit Janes etc. wäre dann deiner Meinung auch ein Grund?

Dein Vorname klingt weder abstoßend noch lächerlich. Dass du ihn ständig buchstabieren musst reicht für eine Namensänderung als Grund nicht aus.

Das wird nichts. Das Problem ist aber auch eher nicht dein Name sondern dein mangelndes Selbstvertrauen.

Hallo Janes.

Also vorab, egal ob es möglich ist oder nicht, ich würde dir das nicht empfehlen da es ein großer schritt ist. Ich Finde deinen Vornamen Cool & schön. Ich würde ihn an deiner Stelle nicht ändern.

NeedHelpSenpai  17.04.2020, 05:57
Den Vornamen ändern

Für die Änderung eines Vornamens muss ebenfalls ein wichtiger Grund vorliegen:

  • Das kann etwa der Fall sein, wenn der Name sehr oft im näheren Umfeld der Person vorkommt und Verwechslungsgefahr besteht.
  • Oder wenn jemand den Namen Adolf trägt, der ungewollt die Assoziation zu Adolf Hitler hervorruft.
  • Wenn der Antragsteller in seiner Kindheit ein Trauma erlitten hat, das eng mit dem Namen verknüpft ist.
  • Ebenso ist eine Anpassung des Vornamens nach einer Geschlechtsumwandlung möglich. Diese nimmt das zuständige Amtsgericht vor.

Bei Kindern über einem Jahr und jünger als sechszehn Jahren sollten Vornamen nur aus schwerwiegenden Gründen zum Wohl des Kindes geändert werden.

Wer zwei Vornamen trägt, kann ab dem 1. November 2018 die Reihenfolge dieser ändern. Dies ist beim Geburtsstandesamt möglich, auch ohne Angabe von Gründen.

Bei der Wahl eines neuen Vornamens kann die Gesellschaft für deutsche Sprache beraten. Sie pflegt eine Datenbank mit mehr als einer Million Vornamen und ist auch für werdende Eltern, die sich mit dem Vornamen für den Nachwuchs unsicher sind, ein Anlaufpunkt.

Sowas ist möglich aber auch sehr teuer!

Doenertier1367
Fragesteller

Mit 250 Euro kann ich leben

Maleficent666  17.04.2020, 06:04
@Doenertier1367

So wenig?

Da hab ich aber ganz andere Preise gehört^^

Da fällt viel Arbeit an! Neue Urkunden ect pp...das musst du alles zahlen

Ich hatte mich vor kurzem erkundigt meinen zweit Namen streichen zu lassen, das ist schon teurer

Oponn  17.04.2020, 06:18

In dem Fall hier ist das nicht möglich.