vormundschaft über die eltern, was kommt da auf mich zu?

5 Antworten

Ich denke mal, dass es sich um eine Vorsorgevollmacht handelt. Das heißt, Du kannst Entscheidungen treffen, wenn Deine Eltern dazu nicht in der Lage sind. Das finde ich wichtig, da sonst das Amtsgericht eingeschaltet werden muss. Man sollte das nicht mit einer Vormundschaft verwechseln.

Erst mal: Vorsorgevollmacht und Vormundschaft sind zwei ganz verschiedene Dinge:

Vorsorgevollmacht oder Betreuungsvollmacht - da kannst Du sogar entsprechende Formulare hier im Internet herunterladen und unterschreiben lassen. Es gibt eines, da kannst Du z.B. Deinen Vater als Betreuer an 1. Stelle eintragen und Dich selbst an die 2. Stelle. Die für den Fall, dass Dein Vater das nicht weiter machen kann. So kannst Du Dir vorerst einmal die ganze Fahrerei sparen.

Vormundschaft, das muss über einen Richter geregelt werden.

Wenn du so weit weg wohnst und auch nicht wegen jeder Kleinigkeit nach Hause fahren kannst, dann würde ich sagen, das du als "Bevollmächtigter" nicht geeignet bist. Hast du vielleicht Geschwister, die das tun könnten?

moeweeins
Fragesteller

eine schwester aber sie wohnt in erlangen und kann das auch nicht. ich werde mich erst mal beim gericht informieren. danke. mfg moeweeins

Kompetente Antwort kann dir das Vormundschaftsgericht geben.

Einfach ist eine Vormundschaft aber nicht gerade. Meine Mutter musste sie für meinen Vater beantragen. Sie muss jetzt alle Entscheidungen die ihn betreffen selbst treffen. das ist bei manchen Dingen garnicht so einfach. z.B. die entgülitge Unterbringung in ein Pflegeheim.

Früher war ganz klar, dass man den Eltern im hohen Alter das zurückgibt, was sie einem gegeben haben, nämlich Versorgung, Betreuung und Liebe.

Heute ist es eine Katastrophe, wenn die Eltern so alt werden, und pflegebedürftig sind...und kein Altersheim ist in der Nähe

Mögen wir davor bewahrt werden !!

...und noch ist dein Vater fit, also freue dich darüber.

Niemand weiss, was die Zukunft bringt.....mfg