Vorladung durch Staatsnanwaltschaft

6 Antworten

Es kommt auf den Grund der Vorladung an.

Wenn es um die Ermittlung eines Strafverfahrens gegen Dich geht, solltest Du nicht schreiben, dass Du nächste Woche oder so Urlaub im Ausland machst.

Dann würden die grünen Männchen am nächsten Tag kommen und Dich freundlich bitten, mitzukommen.

Krankheit setzt ein ärztliches Attest voraus.

Hochzeit kurzfristig planen sollte auch nicht möglich sein.

Also: Warum verschieben? Willst Du tatsächlich abhauen?

Vorladung von der Staatsanwaltschaft ? Das gibts nicht, du bekommst dann eine Vorladung von der Polizei. Die Polizei ist nämlich nichts anderes als die rechte Hand der Staatsanwaltschaft. Und da MUSST du nicht hingehen, denn das bedeutet dass du keine Aussage machst wenn du selbst Beschuldigter bist.....

ginatilan  21.03.2015, 09:23

Das gibts nicht, du bekommst dann eine Vorladung von der Polizei.

du hast keine Ahnung, stimmts?

AchimTrier  21.03.2015, 09:24
@ginatilan

Eben, siehe meine

ginatilan  21.03.2015, 09:27
@AchimTrier

Achim

Einer Vorladung zur Staatsanwaltschaft ist also in jedem Falle Folge zu leisten, denn andernfalls wird die Staatsanwaltschaft das Erscheinen zum Vernehmungstermin zwangsweise durchsetzen.

http://www.ra-kuettner.de/strafverf.htm

WolfGolf  21.03.2015, 09:27
@AchimTrier

Die wohl schlechteste Antwort die man geben kann . Ja auf eine Vorladunge der Polizei btaucht man nicht reagieren. Kommt man der Vorladung der Staatsanwaltschaft  (die gibt es sehr wohl) nicht nach  macht man sich strafbar

sarrex  21.03.2015, 09:27

Von der Polizei kommt eine Einladung!Vom Staatsanwalt eine Vorladung!

Haglaz  21.03.2015, 10:55

Bei § 161a Abs. 1 S. 1 StPO und § 163a Abs. 3. S. 1 StPO muss sich der Gesetzgeber wohl geirrt haben. Wird wohl ein Tippfehler oder so etwas sein. http://dejure.org/gesetze/StPO/161a.html

Sicher kann man den Termin verschieben,ob die Staatsanwaltschaft sich darauf einlässt ist die andere Sache!Heirat und Urlaub sind durchaus berechtigte Gründe wenn alles vor der Vorladung feststand!

AchimTrier  21.03.2015, 09:23

Die Staatsanwaltschaft verschickt keine Vorladungen. Die kommt von der Polizei denn die ist die ausführende Hand der Staatsanwaltschaft. Steht aber alles in meiner Antwort....

ginatilan  21.03.2015, 09:25
@AchimTrier

Die Staatsanwaltschaft verschickt keine Vorladungen.

selbstverständlich

gegnhang  21.03.2015, 09:27
@AchimTrier

Selbstverständlich kann man von der Staatsanwaltschaft vorgeladen werden.

sarrex  21.03.2015, 09:26

Yoa Pälzer,von den Cops kommt eine Einladung vom Staatsanwalt eine Vorladung!

ginatilan  21.03.2015, 09:28
@sarrex

lach, eine Einladung ist das auch nicht, lach

sarrex  21.03.2015, 09:30

Jo,im eigentlichen sinne schun,is auch ne vorladung hat aber eher pflichtlosen einladungscharakter ;)

ginatilan  21.03.2015, 09:35
@sarrex

so gesehen ist es eine Einladung:-)

Wenn du zur Polizei kommen sollst und es gegen dich geht... nicht beantworten und auch garnicht erst hingehen... Du kannst bei der Polizei dich oder deine Freunde nur in die Sch... reiten.... Das wird dir auch jeder gute Anwalt sagen.

Du kannst das schon verschieben, aber warum solltest du das tun? Irgendwann musst du ja doch hin. Gehst du nicht freiwillig, wirst du vorgeführt von der Polizei. Bring das hinter dich und fertig!