Von zuhause ausziehen mit 18 (Tipps)?

7 Antworten

Entweder kannst Du Dir selbst die Wohnung finanzieren - oder Du kannst es nicht! Deine Eltern brauchen Dir den Wohnraum nicht zu finanzieren, so lange sie Dir daheim freie Kost und Logis anbieten, bis Du Deine Ausbildung beendet hast. Vielleicht solltest Du also erst daheim Deine Ausbildung beenden .....

Nehme das mal als Grundlage für weitere Überlegungen ......

Billig Wohnen in Berlin kannst Du vergessen,es gibt tausende Studenten die in Berlin noch eine Wohnung suchen,und auch in Sozialbau Wohnungen muss ein gewisses Einkommen nachgewiesen werden um eine Wohnung zu bekommen,und im sozialen Wohnungsbau in Berlin sind die Mieten höher als in freien Wohnungen da die Förderung stark runtergefahren wurde.Jugendherbergen sind für kurzfristige Aufenthalte vorgesehen und nicht zum längeren Wohnen,Du wirst in Berlin mit den genannten Voraussetzungen keine Wohnung bekommen.

https://www.vice.com/de/article/a3kb8a/warum-immer-mehr-berliner-studenten-in-uberteuerten-luxus-apartments-wohnen

Da kannst Du Dir mal die Mietpreise ansehen

http://www.campusviva.de/mieten/berlin/

http://www.youniq.de/de/mieten/mullerstr-34

und sogar dafür gibt es lange Wartelisten.Es gibt Studenten die in der Ringbahn wohnen,die kaufen sich eine Monatskarte und übernachten dann in der Ringbahn die keinen Endbahnhof hat,gewaschen wird sich dann in der Uni oder in Sanifair Toiletten.

Das Kindergeld steht Dir bis zu einer abgeschlossenen Erstausbildung zu und Du kannst es einklagen ,wenn Deine Eltern es Dir nicht geben.Auch das bis jetzt nicht gezahlte,wenn alles deine Oma bezahlt.

Das Kindergeld kannst Du erst selbst geltend machen, wenn Du 18 bist

Aber auch mit Kindergeld ist das ein mehr als gewagtes Vorhaben, denn Du brauchst ja nicht nur eine preiswerte Unterkunft, sondern mußt essen, Geld für Schulsachen etc etc.

Und es gibt ja keine Garantie, daß Du schnell einen Minijob findest, der mit den Schulzeiten harmoniert ...

Lass Dich beim Jugendamt beraten. Deine Eltern sind grds. zum Unterhalt verpflichtet. Sie können freiwillig zahlen oder Du beantragst Sozialhilfe und das Amt stellt ihnen das Geld in Rechnung. Das ist alles, was ich mit meinem Halbwissen an Antworten zu diesem Thema geben kann. Und auch das mit einem großen ?

In Berlin kann ein WG-Zimmer 300 Euro aufwärts kosten. Ist diese Schule so speziell, dass Du deshalb unbedingt nach Berlin musst?