Vom Hausarzt wegen Mobbing Arbeitsunfähig schreiben + Fristlose Kündigung?

Fraenzi829  09.12.2020, 01:00

Hallo Ich versteh dich sehr gut. Du musst dringend weg. Ich kenne Asperger Autismus eine gute Freundin hat es. leider können viele nicht mit dem Umgehen.hast du es abgeklärt?🙏🦄🦋

lemington01
Fragesteller

Hey ne noch nicht aber danke^^

6 Antworten

Eine Möglichkeit ist ein Aufhebungsvertrag aus gesundheitlichen Gründen, wobei dann auch keine besondere Kündigungsfrist eingehalten werden muss, außer im Aufhebungsvertrag wird eine vereinbart. Dies muss allerdings von einem Arzt attestiert werden, weil sonst das Arbeitsamt eine Sperre auf das ALG verhängt

Kompaktwissen: Aufhebungsvertrag aus gesundheitlichen Gründen

Warum sollten Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag in Erwägung ziehen? Ein Aufhebungsvertrag bietet vor allem den Vorteil, dass beide Parteien einvernehmlich das Ende des Arbeitsverhältnisses vereinbaren, ohne dass eine Kündigungsfrist eingehalten werden muss.

Muss ich eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld fürchten, wenn ich wegen Krankheit einen Aufhebungsvertrag unterschreibe? Dies hängt vom Einzelfall ab. Denn nur wenn ein wichtiger Grund für das vorzeitige Aufheben des Arbeitsverhältnisses vorliegt, wird von einer Sperrzeit abgesehen. Ob Ihr Gesundheitszustand einen solchen „wichtigen Grund“ darstellt, muss individuell entschieden werden.

Ganz wichtig: niemand ist mehr einfach nur zurückhaltend oder schüchtern sondern alle haben Asperger und/oder Autismus 🙄 sofern du kein ärztliches Attest diesbezüglich hast hast du absolut garnichts. Aber dann müsstest du dich ja eventuell mit deinen Schwächen auseinandersetzen und das will man ja nicht.

Aber zurück zum Thema. Wenn du dich gemobbt fühlst musst du ein Mobbingtagebuch führen. Damit gehst zum Anwalt deines Vertrauens und der kann das dann regeln wenn es dein Chef nicht tut. Ein Arzt wird dich nicht einfach Arbeitsunfähig schreiben, nur weil du dich nicht wohlfühlst.

Du kannst unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen und versuchen, für den Rest deiner Dienstzeit eine Krankschreibung vom Hausarzt zu bekommen. Vielleicht hast du ja auch noch Urlaubsansprüche, die verrechnet werden können.

Ich denke, dein Arbeitgeber wird keine dringenden Anstalten machen, deine Krankschreibung anzuzweifeln und dich noch für einige Tage zur Arbeit zu zwingen.

DerCaveman  09.12.2020, 01:05
Du kannst unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen

Das ist bei einem befristeten Arbeitsverhaeltnis nicht unbedingt der Fall. Das kann naemlich nur dann ordentlich gekuendigt werden, wenn eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vertraglich ausdruecklich vereinbart wurde. Ohne eine entsprechende Vereinbarung kann ein befristetes Arbeitsverhaeltnis hingegen gar nicht ordentlich gekuendigt werden.

Im vorliegenden Fall duerfte ein Aufhebungsvertrag wahrscheinlich am ehesten zum gewuenschten Ergebnis fuehren. Der Arbeitgeber duerfte kaum etwas dagegen haben.

Eine Krankmeldung ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Das was du willst, gibt es nicht.

Wenn du dort nicht mehr arbeiten willst, kündige. Ganz einfach. Man wird dich sicherlich freistellen, ansonsten kommste halt nicht mehr, was sollen sie machen.

Als erstes solltest du dir aber einen neuen Job suchen, sonst macht das ganze ja keinen Sinn.

So einfach ist das nicht wie du dir das vorstellst. Du kannst nicht einfach zum Arzt gehen und sagen, dass du arbeitsunfähig bist. Was glaubst du wie viele leute das sonst machen würden? Da musst du schon lange in psychatischer Behandlung sein, schwere Antidepressiva nehmen ect.

In deinem Fall wäre es wohl besser dass du tatsächlich zum Betriebsrat gehst, denn mobbing ist sehr wohl ein Grund für eine außertürliche Kündigung

https://kanzlei-franz.com/ratgeber-arbeitsrecht/mobbing-am-arbeitsplatz/