Vollzeit arbeiten bevor ich Uni abschließe?

3 Antworten

Hi,

der Uni ist das völlig egal. Was die Sozialversicherungen anbelangst verliert du zwar deinen Studierendenstatus, d.h. du bist nicht mehr kranken-, pflege- und arbeitslosenversicherungsfrei. Da du einen festen Arbeitgeber hast, über den du dann als Arbeitnehmer Kranken- etc. versichert bist, ist das aber egal.

Glückwunsch zum Job und viel Erfolg für den Berufseinstieg!

Susan

Helpamigo
Fragesteller

Vielen Dank

Frag da am besten mal im Immatrikulationsamt deiner Uni nach! Du bist sicherlich nicht der einzige Fall, wo das erste Jobangebot schon vor der Abgabe der Bachelorarbeit eingetrudelt ist ;). Die können dir dann sehr wahrscheinlich sehr genau sagen, worauf du achten musst - oder dir die richtigen Stellen nennen, an die du dich wenden kannst, um das herauszufinden!

Wenn du keine Präsenzpflicht mehr in der Uni hast, kannst du die Stelle antreten (oder musst das eben mit dem Arbeitgeber abstimmen). Auch der Arbeitgeber hat ja eigentlich nichts dagegen, wenn du noch deine Prüfung ablegst.