Visitenkarte von Pilizeihauptmann an der AUtoscheibe -- muß ich reagieren?

13 Antworten

Natürlich nicht.

jockl  26.03.2014, 15:24

...und warum so ???

Kapernfan  26.03.2014, 15:38
@jockl

Ja warum solltest du?

Jeglicher nicht zwingend notwendiger Kontakt zur Polizei ist zu vermeiden und kann dich nur in die Sch.... (Herrgott, Wortfilter, sind wir im Kindergarten?) reiten. Es kann gar nichts Gutes für dich dabei rausspringen. Wenn die irgendwas von dir wollen, werden die dich schon offiziell anschreiben.

eggenberg1
Fragesteller
@Kapernfan

und GENAU DAS habe ich auch gedacht weißt du ,wie das rechtlich aussieht ?danke dir !

da kann mir ja j jeder seine visitenkarte an die scheibe picken ,und ich muß dan hinterher telefonieren .

Kapernfan  26.03.2014, 15:50
@eggenberg1

Wie das rechtlich genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Die Sache ist aber die: Jeder Trottel hätte da seine Nummer hinterlassen können.

Tritt die Polizei auf dich zu und fragt, warum du dich nicht gemeldet hast, sagst du am besten, du hast nie eine Nachricht bekommen - könnte ja vom Wind weggeweht oder von jmd weggenommen worden sein. Stell dich blöd. Natürlich kannst du auch ehrlich sein und sagen, dass du auf so eine dämliche Nachricht nicht reagierst, und wenn sie vom Papst käme. Es ist tatsächlich eine Frechheit.

Natürlich kann es sein, dass der (vllt ja sogar nette) Herr dich wirklich nur auf etwas hinweisen wollte oder ähnlich Harmloses. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen.

eggenberg1
Fragesteller
@Kapernfan

ich warte jetzt ab , ob noch was weiters --offizielles --kommt .

eggenberg1
Fragesteller
@eggenberg1

Ich muß mich schäääämen ,, mein TÜV war im Jan. abgelaufen , das hat er natürlich mit seinem polizeiblick gleich gesehen . ist mir aber erst heute aufgefallen und ich habe auch gleich einen termin gemacht.

Die Frage ist, ob es ein echter Polizeihauptmann ist oder ein selbsternannter "Dorfsheriff", der sich mit selbs gebastelten Visitenkarten wichtig machen will. ;-)

Wenn Du sicher bist, nicht falsch geparkt zu haben und wirklich niemanden behindert hast, ignoriere es. Hast Du eine Ordnungswidrigkeit begangen, soll er Dir ein Knöllchen ans Auto hängen.

Nachtrag: Allerdings musst Du so parken, dass auch größere Fahrzeuge durch passen - also auch landwirtschaftliche Fahrzeuge und LKW (Lieferverkehr). Nur für PKW Platz zu lassen reicht nicht.

eggenberg1
Fragesteller

ich "parke " dort zum spazieren gehen schon seid jahren -- bishe r ist da jeder trecker durchgekommen. vor allem war ich nur 5 minuten weg ,weil es gerade wahnsinnig anfing zu schauern , und ich sofort wieder zurückgegangen bin -- meine erste idee war auch ein bereits pensionierter polizist , der sich die zeit vertreibt . dieses kurze wort " rücksprache " wie im kommandoton , hat mich rigendwie wütend gemacht .

Schlappentiger  29.03.2014, 09:41
@eggenberg1

Wenn das so ist, vermute ich hinter dem "Polizeihauptmann" eher einen Rentner, der sich langweilt und als "Dorfsheriff" aufspielt. Der Kommandoton würde mir auch nicht gefallen und ich würde das ignorieren. Soll er doch das nächste Mal die echte Polizei holen. Ein "Bitte um Rücksprache" hätte ich mir gerade noch eingehen lassen.

Man ist nicht verpflichtet zur Polizei zu gehen ergo lässt man es wenn es nicht notwendig ist,

Muß ich darauf reagieren ?

Nö, aber wäre schon gut ihn anzurufen. Eventuell wird ja deine Aussage für irgendwas gebraucht. Kannst ihn auch gleich darauf hinweisen, dass er in Zukunft auch mal mehr als "Rücksprache" draufschreiben kann. Grundlos wird er das Ding nicht da hingesteckt haben.

eggenberg1
Fragesteller

ich fands unverschämt , und er hat glück , dass ich die karte nicht gleich zerissen habe -- unabsichtlich-- , weil wir hier so oft diese karten von autohändlern am wagen picken haben

Das finde ich ungewöhnlich. Ruf die Polizei im Orts an. Dort erfährst du, ob es diesen Polizeihauptmann überhaupt gibt.

eggenberg1
Fragesteller

werde ich gleich machen ,danke .

eggenberg1
Fragesteller
@eggenberg1

es gibt ihn lt. internet einer unserer zwei ortspolizisten .