Vermieter lässt Kostenvoranschlag vom Maler auf mich ausstellen nach auszug?

Und wie sieht es mit den Starren fristen aus?

Hier ist der Mietvertrag die persönlichen daten habe ich geschwärzt

4 Antworten

Der Kostenvoranschlag braucht dich nicht zu interessieren.

Die Klauseln zu Schönheitsreparaturen sind unwirksam, deshalb ist di Wohnung nur besenrein zurückzugeben: 1. Starre Fristen; 2. Quotenregelung zum Mietende.

Die Kleinreparaturklausel ist auch unwirksam, es mangelt der Angabe je Reparatur und der Jahressumme.

Momochox3
Fragesteller

Wie verfahre ich denn jetzt am besten? Setze ich den Vermieter darüber schriftlich in Kenntnis?

EphraimUlk  03.04.2020, 10:11
@Momochox3

Musst du nicht. Der Vermieter will ja was von dir. Der muss dann ggf Klage erheben.

albatros  03.04.2020, 12:03
@Momochox3

Wohnung mit Schlüsseln wurden fristgerecht ohne Protokoll zurückgegeben. Damit ist zunächst erst mal  für dich das Problem erledigt. Weder den Maler noch den Vermieter jetzt kontaktieren sondern schweigen. Erst wenn etwas Schriftliches oder eine Rechnung vom Vermieter kommt mitteilen, was ich in meiner Antwort geschrieben habe und deshalb die Forderung zurückweisen. Die entsprechenden Urteile findest du im Netz.

Den Maler hast du nicht beauftragt. Er soll sich an seinen Auftraggeber wenden.

Momochox3
Fragesteller
@albatros

Hallo ich bin ein absoluter laie was das angeht wo finde ich diese urteile?

Verfärbungen, also wurde ein Schaden angerichtet, und diesen ordnet die private Haftpflicht. Wo bitte gibt es ein Problem?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem Vermieter was husten. Und vor Gericht kommt er damit auch nicht durch

Da kann er Kostenvoranschläge ausfüllen lassen bis er schwarz wird. Wer den Maler bestellt, muss ihn bezahlen. Gehe mal zum Mieterschutzbund.