Vermieter kauft neuen Herd und Backofen mit meiner Kaution?

9 Antworten

Bei einem 15 Jahre alten Gerät könnte es sich um die mit der Miete abgegoltene Abnutzung handeln.

Was kann man da machen?

Den Vermieter schriftlich davon in Kenntnis setzen, dass er lediglich den Zeitwert in Rechnung stellen kann, der irgendwo bei 0 € liegen dürfte.

Gab es ein Übergabeprotokoll? Wenn ja, ist dort der Backofen erwähnt? Wenn nicht, kann er Dir das auch nicht in Rechnung stellen.

Stellt sich der Vermieter stur, dann ab zum Anwalt.

Hier wird dir nur ein Anwalt helfen können.

Keine Angst, die Kosten des Anwalts wird er auch bezahlen müssen.

Da solltest du mal einen Anwalt konsultieren.

Nach 15 Jahren ist das eigentlich eine ganz normale Abnutzungserscheinung.

wenn du das schriftlich hast im Übergabe Protokoll muss dir keine Sorgen machen.

Wenn es mündlich gemacht wurde schlechte karten außer du hast zeugen sonst steht aussage gegen aussage.

Allerdings nach 15 Jahren ist der Zeitwert sowieso gegen null.