Vermieter , Hausmeister und die Hausverwaltung reagieren auf Meine e Mails seit vielen Monaten nicht ?

8 Antworten

Mieterbund beitreten

ansonsten mal richtig (!) schreiben - auf Papier und für einen nachweislichen Zugang sorgen (Einschreiben/Rückschein oder unter Zeugen beim Vermieter einwerfen)

für Kleinreparaturen dürftest Du im Übrigen selbst zuständig sein (siehe Mietvertrag)

für den Herd wäre der Vermieter nur zuständig, falls dieser mitvermietet wurde (siehe Mietvertrag)

Vermieter , Hausmeister und die Hausverwaltung reagieren auf Meine e Mails seit vielen Monaten nicht ?

Zunächst wäre mal zu klären, für welche Mängel der VM überhaupt zuständig ist. Ist der Herd mitvermiete oder vom Vormieter übernommen? Was genau ist an dem Wasserhahn kaputt? Wie kam es zu der Leckage des Wasserrohrs?

was kann ich machen, wenn ich nicht geholfen werde?
  1. Keinen Hausmeister, sondern nur den im Mietvertrag benannten Vermieter oder die ausdrücklich benannte bevollmächtigte Hausverwaltung zugangssicher (Prio-Brief, Einwurfeinschreiben) schriftlich unter angemessene Fristsetzung aufforden, einen konkret beschrieben Mangel zu beheben.
  2. Ankündigen, nach fruchtlosem Fristablauf in Ersatzvornahme einen Handwerksbetrieb mit Mängelbeseitigung zu beauftragen und
  3. die Instandsetzungskosten (Reparaturrechnung) mit der übernächsten Mietezahlung zu verrechnen.

So wird das was, so oder so :-)

Traut man sich das nichbt zu, ist die Mitgliedschaft im Mieterschutzbund eine gute Investition.

G imager761

E-mails verschwinden immer wieder im SPAM-Ordner. Oder der Empfänger tut einfach so.

Du hättest längst deine Mängelrüge SCHRIFTLICH an deinen Vermieter schicken sollen. Da setzt man einen konkreten Termin, bis zu dem der Mangel abgestellt wird.

Wenn er dann nicht tätig wird, kannst du selbst für Abhilfe sorgen (lassen) ,und die Rechnung mit den nächsten Mieten verrechnen.

Gerhart  21.10.2020, 12:18

Nach Selbstbeauftragung ist die Aufrechnung erst im übernächsten Monat möglich !

DerHans  21.10.2020, 14:35
@Gerhart

Klar, dann wartet er eben etwas länger auf sein Geld. An der Vorgehensweise ändert das nichts.

Wenn Du wenig verdienst, kannst Du dir meines Wissens einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen.

Alternativ gibt es auch den Mieterverein, die gegen eine geringe Jahresgebühr helfen.

Geh zum Mieterbund!

Ist eine 4 Zimmer Wohnung wirklich notwendig? Oder ist sie nicht (Kinder sind schon ausgezogen) zwischenzeitlich unangemessen?

Daddy99
Fragesteller

1 Kind lebt da noch und will auch ausziehen, für eine 64 jährige alte Frau ist es schwierig eine Wohnung zu finden , besonders in hamburg Katastrophe, ich weiß garnicht wie ich mit dem alten Alter das alles machen soll, meine Kinder ziehen aus und lassen mich in Stich , zeugen keine Interesse mir , wenigstens eine 2 Zimmer Wohnung zu suchen:((

Ursusmaritimus  21.10.2020, 10:30
@Daddy99

Setze dich mit der HV, bzw. dem Vermieter in Verbindung.

Hier ist es bei den Wohnungsgenossenschaften bzw. im (ehemaligen) sozialen Wohnungsbau üblich das man die Wohnung (wenn sie zu groß ist) gegen eine kleinere tauschen kann und auch noch Umzugsunterstützung erhält.

Aber ich wohne im Südwesten von D.....

Daddy99
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Der Vermieter reagiert weder noch auf Anrufe und Mails und Sitz ist in Berlin statt hamburg, die Verwaltung wurde schon zum dritten Mal abgekauft :( alles Banditen!