Verletztengeld kommt wann an?

3 Antworten

anhand deiner Daten hat die Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber am 5.10. geendet.

demnach besteht ab dem 6.10. Anspruch auf Verletztengeld.

Voraussetzung dafür ist, dass dein Arbeitgeber die Entgeltdaten zur Berechnung des Verletztengeldes übermittelt hat. Auszahlstelle des Verletztengeldes ist die Krankenkasse. die steht quasi als Zahlstelle zwischen dir und der BG.

außerdem notwendig ist, dass die Krankmeldungen immer spätestens eine Woche nach der Ausstellung bei der Krankenkasse vorliegen.

außerdem erfolgt eine Auszahlung rückwirkend, nicht für die Zukunft.

wann warst du das letzte Mal beim Arzt und hast eine Krankmeldung erhalten (Ausstellungsdatum)?

du hast doch die Durchschläge der Krankmeldungen. kannst du mal schreiben was genau auf den einzelnen Krankmeldungen für Zeitdaten stehen und wann die Krankmeldungen bei der Kasse vorgelegen haben?

also:

von
bis
Ausstellungsdatum
Eingang bei der Krankenkasse

G3tR3ktM8
Fragesteller

Ist es nicht so das der Arzt die Krankmeldung weiterleitet zur Krankenkasse ?

eulig  03.11.2017, 14:51
@G3tR3ktM8

nein, dass macht er nicht. und wenn dann nur aus "service"- Gründen. Haken dabei ist aber, dass Ärzte die das machen und die nicht die Originalkrankmeldung an den Patienten aushändigen dann aber erstmal Post sammeln und es dann an die Kasse geben. und damit wird die Frist nicht eingehalten, und der Patient guckt in die Röhre.

du bist als Patient und Versicherter selbst verantwortlich dafür, dass die Original-Krankmeldung innerhalb der Frist bei der Kasse vorliegt. also sprich die erste Seite wo auch die Diagnosen draufstehen.

so wie du nun fragst, gehe ich davon aus, dass du das nicht gemacht hast.... damit hättest du dir dann selbst ins Bein geschossen, denn du bekommst dann kein Verletztengeld ausgezahlt. sondern erst für Zeiten ab dem die Krankmeldungen vorliegen. rückwirkend gibts dann auch nichts.

du bist seit einem Monat aus der Lohnfortzahlung raus. bist du nicht mal auf die Idee gekommen bei der BG und der Krankenkasse anzurufen?

Frage beim Sachbearbeiter nach dem Stand der Dinge. Die Berufsgenossenschaft zahlt das Verletztengeld auch nicht aus, sondern gibt den Auftrag an die Krankenkasse und diese zahlt es dann aus.

Hier kann dir niemand sagen, wie lange es noch dauert. Es ist ein Ratgeber- und kein Hellseherforum ;-)

Hast du denn überhaupt die bisherigen  Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen an deine Krankenkasse geschickt?

G3tR3ktM8
Fragesteller

Ich dachte das übernimmt der Arzt 🤔

Apolon  03.11.2017, 13:19
@G3tR3ktM8

Damit hat der Arzt nichts zu tun.

Dann wirst du auch kein Kranken- bzw. Verletztengeld erhalten.