Verkehrsübungsplatz ab wann?

4 Antworten

Ab wieviel Jahren (Alter) darf man auf einen Verkehrsübungsplatz?

Immer wieder erhalten wir die Frage, ab wann man eigentlich auf einem Verkehrsübungsplatz fahren darf. Wie auf der Startseite schon geschrieben, beträgt das Mindestalter 17 Jahre. Die Betreiber der Übungsplätze regeln dies allerdings in eigener Sache und legen Ihre eigenen Richtlinien fest. Auf den meisten Plätzen ist wie gesagt das Mindestalter 17 Jahre.

Selbstverständlich darf man ohne gültigen Führerschein nicht alleine fahren. Es MUSS und das ist bei allen Übungsplätzen so, eine Begleitperson mit im Fahrzeug sein, welche im Besitz einer Fahrerlaubnis Klasse 3 oder B ist und einen zugelassenen PKW (meist max 3,5t) mitbringt. Auf manchen Plätzen (sehr selten), kann man auch ein Leihauto für die Dauer der Übung mieten. Autos welche nicht angemeldet sind oder ein rotes Kennzeichen haben, dürfen meistens nicht auf den Platz einfahren!

Es gibt allerdings auch Plätze auf denen das fahren schon mit 16 Jahren möglich ist. Hierbei muss dann z.B. die Begleitperson 3 Jahre im Besitz des Führerscheins sein.

Quelle: verkehrsuebungsplatz-info.de

TheGrow  04.10.2014, 14:38

Sehr gute Antwort. Daumen hoch

http://www.verkehrsuebungsplatz-wuerzburg.de/

Meistens ab 16 und die Begleitperson muss mindestens 1 Jahr lang den Führerschein haben. Auf dem ADAC-Platz in Hannover muss die Begleitperson mindestens 21 Jahre alt sein. Also vorher anrufen oder googlen.

Rein rechtlich dürftest du mit jedem Alter dort fahren, da es sich um Privatgelände handelt.

Wie es allerdings auf dem jeweiligen Platz aussieht, solltest du den Betreiber fragen. Einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Das ist von Platz zu Platz unterschiedlich. Ich sage mal mit 16 darfste eig. überall drauf. Dafür brauchst nichts vorher machen, einfach mit einer Erwachsenen Person hinfahren und los gehts. :) Bedenke, aber wenn ein Unfall passiert haftet der Übungsplatz nicht.

Übrigens, auf dem Verkehrsübungsplatz, wo ich geübt hab´ darf sogar schon ab 13 Jahren, also informiere dich am besten bei dem angestrebten Übungsplatz.

Gruß Flabby