Ab welchem Alter kann und darf man auf dem Verkehrsübungsplatz fahren?

4 Antworten

Jeder Übungsplatz hat eine Platz- und Betriebsordnung. In dieser werden unter anderem Vorgaben bezüglich des Mindestalters gemacht.

Beispiel -> ADAC- Übungsanlage am Solitude-Ring:  "Der Übende muss 16 Jahre (Führerscheinklasse B) bzw. 17 1/2 Jahre (Führerscheinklasse A) bzw. 15 1/2  Jahre (Führerscheinklasse A1 und AM) alt sein und in Begleitung eines Führerscheininhabers, der während der gesamten Dauer der Übungsfahrt neben dem Fahrer sitzt bzw. sich in der Nähe des Motorradfahrers aufhält."

Das steht in den AGB's des Übungsplatzes. Das ist gesetzlich nicht geregelt und überall anders.

kommt drauf an mit welchem fahrzeug. aber wenn du dir im voraus eine erlaubnis bei der stadt (?) einholst darfst du in jedem alter alles fahren, soweit ich weiß.

das legt der Betreiber fest, meist ab 17 gestattet.