Verjährt ein bewährungswiderruf?

3 Antworten

Nach meinem Verständnis:

Nach § 79 (3) Nr. 3 StGB beträgt die Verjährungsfrist für die Vollstreckung der Strafe 10 Jahre ab Rechtskraft des Urteils.

Nach § 79a Nr. 2b StGB ruht dir Verjährung jedoch während der Bewährungszeit.

Sie lief also von der Rechtskraft des Urteils bis zur Entlassung auf Bewährung (ca. 1 Jahr) und dann erst wieder ab Widerruf der Bewährung (2014 - 2018, 4 Jahre). Insgesamt sind von der Verjährungsfrist also erst 5 Jahre abgelaufen und 5 Jahre bleiben derzeit noch übrig.

BenZin2803
Fragesteller

Okay danke.für.deine hilfreiche antwort :)

Verfolgung welcher Strafe?

Wenn er was neues angestellt hat, muss er eigentlich weg.

BenZin2803
Fragesteller

Ne er hat nichts mehr angestellt seit dem. Es geht un die reststrafe von 5 monate die 2014 wiederrufen worden ist

frodobeutlin100  16.09.2018, 18:52
@BenZin2803

wenn die Verjährung ruht (wegen Bewährung) läuft sie nicht weiter

https://dejure.org/gesetze/StGB/79a.html

m. E. noch nicht verjährt

BenZin2803
Fragesteller

Ich hab auf der seite mal gestöbert. Die verjährungsfrist beträgt 5 jahre? Klar die sind noch nicht um. Nächstes jahr schon

frodobeutlin100  16.09.2018, 18:53
@BenZin2803

wenn die Verjährung ruht (wegen Bewährung) läuft sie nicht weiter