Verfügbarer Betrag auf dem Konto?

3 Antworten

Das bedeutet, dass bereits Überweisungen oder Abbuchungen für knapp 120€ vorliegen, von der die Bank bereits weiss, die sie aber noch nicht ausgeführt hat.

Vielleicht hast Du aber auch gerade eine Überweisung bekommen, die noch nicht komplett gebucht wurde. Das nennt sich Wertstellung. Das Geld ist dann schon auf Deinem Konto gebucht, aber vom Wert her erst morgen verfügbar.

Welches von beiden kann man so nicht sagen, ohne dass man Deinen Kontoauszug genau gesehen hat.

Hast Du irgendwas mit der Bank vereinbart, dass Du monatlich nur einen bestimmten Betrag abheben darfst? Wird da was einbehalten für einen Kredit/Schulden? Ansonsten sprich mit Deiner Bank.

Nein, da wurde nie etwas vereinbart....deshalb wundert es mich ja

Die Bank sieht insbesondere wiederkehrende Zahlungsströme in der Zukunft bis zu 5 Tagen im voraus.

Diese Daten werden ggf. berücksichtigt, damit der Kontoinhaber nicht ungewollt ins Minus läuft.

Günter

Also habe ich die 300€ und nicht 100€ weniger?