verfahrenskostenhilfeprüfungsverfahren

1 Antwort

Ich hatte das Problem bei meinem Ex- Mann, wir hatten damals eine Richterwechsel, jedoch aus Altersgründen, auch ich musste über 2 Jahre auf die Scheidung warten weil er mehrere Unterlagen nicht beibrachte.

Richter ablehnen geht nur aus wichtigen Gründen, der Richter erhält das Ablehnungsgesuch und hat die Möglichkeit darauf zu reagieren. Du kannst davon ausgehen, dass er alles anders darstellt und Dir nach dem Ablehnungsgesuch so gar nicht mehr gewogen ist, also in Deine Richtung negativ eingestellt. (hab ich hinter mir, würde ich nicht mehr machen)

Zum Thema Anwaltskosten: wenn Du ratenfreie Prozesskostenhilfe/ Verfahrenskostenhilfe  bekommen hast darf Dir Deine Anwältin keine Rechnung stellen, denn sie bekommt ja das Geld vom Gericht.

Hier jedoch aufpassen: es gibt Richter die bewilligen diese Hilfe erst im Gerichtstermin selbst. Daher kann es sein dass der Antrag auf Prozesskostenhilfe/Verfahrenskostenhilfe für das neue Verfahren Aufenthaltbestimmungsrecht noch nicht bewilligt ist. Du schreibst, dass dieser Antrag erst 2 Monate her ist. Wenn es kein Verfahren gibt kann auch keine Prozesskostenhilfe hierfür bewillig werden.

Du musst hier dringend in Deinen Unterlagen gucken was für was bewilligt wurde und was nicht, je nachdem steht Deine Anwältin wirklich Geld zu. Dass sie sich Dir gegenüber in Anbetracht Deine finanziellen Situation hätte anders verhalten können steht auf einem anderen Blatt.

Es ist verständlich dass sie zu ihrem Geld kommen will und nicht auf Kosten sitzenbleiben, es gibt jedoch auch Beratungshilfe. Hiermit wird der Anwalt ebenso auf Staatskosten für aussergerichtliche Tätigkeiten bezahlt. Die Frage ist ob es hierfür nun zu spät ist, ob Deiner Noch-Ehefrau diese Anwaltskosten berechnet werden können. Soweit kenne ich mich rechtlich jedoch nicht aus, eventuell kann Dir hier die Beratungsstelle des Gerichts weiterhelfen. Die Stelle die über die Beratungshilfe entscheidet. Ich habe hier schon den einen oder anderen guten Tipp bis hier zu Formulierungsvorschlägen bekommen mit denen ich weiter gekommen bin.