Verdiene ich zu wenig als Industriekaufmann?

5 Antworten

Während der Ausbildung bekommst Du die sgt. Ausbildungsvergütung und die kann bei 100 € liegen der bei 1.000 € - es gibt da keine Vorschriften (Ausnahme Tarif). Wie hoch diese Vergütung ist, gibt der Betrieb vor. Das ist also absolut unterschiedlich, gerade bei so eoner universellen Ausbildung.

Der Mindestlohn gilt nicht für Azubis.

Aber auch, wenn adere mehr verdienen, als Du. Es sollte in der Ausbildung nicht an erster Stelle um die Bezahlung gehen, sondern um die Ausbildung an sich. Ich habe in meiner Ausbildung 300 - 400 € per Monat bekommen und andere 1.000 € - ebenfalls kaufmännisch. Das fand ich auch unfair. Heute verdiene ich allerdings viel mehr als die anderen. ;)

emesvau
Fragesteller

Genau das gleiche bei mir. Ich verdiene aus meiner Berufsschulklasse mit Abstand das wenigste für die gleiche Arbeit.

Aber genau das mit dem Mindestsatz wollte ich wissen, Danke.

Wenn dein Ausbildungsbetrieb an einen Tarifvertrag gebunden ist, muss auch die Ausbildungsvergütung nach Tarif erfolgen.

Ist das Unternehmen nicht an einen Tarifvertrag gebunden, muss die Vergütung dennoch mindestens 80% der tariflichen Vergütung betragen.

Gibt es für die Branche überhaupt keine tariflichen Regelungen, geben die Kammern einen entsprechenden Richtwert vor.

Wenn du Vollzeit arbeitest und weniger als ca 1540 Brutto bekommst, ist es zu wenig.

emesvau
Fragesteller

Ich rede von der Ausbildung.

Clonex36  23.02.2018, 09:46

Sorry hab das mit der Ausbildung überlesen. In der Ausbildung gibt es keinen Mindestsatz.

Die Azubigehälter sind doch geregelt oder denkst du, dass sie für dich eine Ausnahme machen?

Wenig verdienen ist auch eine Ansichtssiche, was du unter wenig verstehst und was du von deinem Gehalt alles davon kaufen willst.

emesvau
Fragesteller

Was ich mir davon kaufen möchte spielt ja erst einmal keine Rolle.

Turbomann  23.02.2018, 09:31
@emesvau

Du hast doch vor der Unterzeichnung deines Ausbildungsvertrag gewusst, was du als Azubi verdienst.

Es gibt für alle Beruf Gehältertabellen und später ist es eine Verhandlungssache wie viel du mehr als andere aushandeln kannst.

Woher sollen wir wissen ob du zu wenig verdienst wenn du uns nicht nennst wie viel du verdienst.?

Als Industriekaufmann solltest du zwischen 700/800€ und 1000/1200€ Je nach lehrjahr bekommen