Wo finde ich Angebote für Versicherungsbestände (Maklerbestand)?

3 Antworten

Ich würde da mal beim Resultate Institut in München nachfragen. Über die habe ich meine Maklerbüro auch verkauft. Eigentlich wollte ich meinen Bestand gegen eine Rente abgeben. Die sind zwar ganz anders vorgegangen, als ich das erwartet habe - aber nachdem die mir ein paar Dinge erklärt haben, auf was ich achten muss, habe ich jetzt einen supertollen Nachfolger gefunden und sogar noch mehr Geld für mein Büro bekommen, als ich ursprünglich erwartet hatte.

Es gibt Bestände zu kaufen, tendenziell würde ich aber versuchen Bestände von Vertrieben oder Maklern zu übernehmen, denn dort soll nicht ständig storniert und neu abgeschlossen werden. Bei extern eingekauften Beständen bestehen da gewisse Risiken.

Die meisten Vertriebe bieten auch an, dass man als Bestandsbetreuer für verminderte Provision kostenfrei an Bestandskunden darf.

Der Möglichkeiten sind da viele, nur warum 200.000- 400.000€ Bestand? Alleine oder im Team? Schwerpunkte? Etc.

Sprich, was soll damit bezweckt werden? Mit ein paar Auskünften mehr, können wir bestimmt auch Auskünfte erteilen. ;)

Hallo,

für diese Thematik würde ich mich an Gesellschaften wenden, die Makler in Fragen der Nachfolgeplanung beraten. Diese bewerten Bestände und helfen den Maklern dann bei der Käufersuche.

Eine Mögliche Anlaufstelle ist beispielsweise

http://www.deutsche-maklerconsult.de/page42.php

aber es gibt auch noch mehr Gesellschaften, die ähnliche Services anbieten. Bei der Google Suche empfiehlt sich nicht nach Maklerbeständen sondern eher nach "Beratung für Makler" zu suchen.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich in den nächsten Tagen an mögliche Gesellschaften wenden. Sind Sie Versicherungsmakler? Haben Sie evtl. Erfahrungen schon mit Bestandübertragungen gemacht? Danke für Ihre Mithilfe!!

@schoene2001

Ich bin kein Versicherungsmakler sonder Unternehmensberater in der Finanzbranche. Daher habe ich häufiger mit dieser Thematik zu tun. Allerdings eher aus Sicht von Versicherungsunternehmen.

Grüße