Vater zahlt den Unterhalt nicht rechtzeitig :-/

10 Antworten

Zunächst mal eine Korrektur: wenn Du Dein mühsam Gespartes für Deine Kosten einsetzen mußt, ist es ja nicht weg, sondern kannst es mit der verspäteten Zahlung wieder auffüllen.

 Wirklich helfen wird wohl nur ein anwaltliche Mahnung mit der Androhung von Verzugskosten

Francais
Fragesteller

Ja aber jedes mal auf mein Gespartes Zurückgreifen geht ja auch nicht. da wollte ich wirklich nur in Notfällen ran. Oder wenn cihm mir mal was besonderes teures wie einen neuen Computer oder ein neues handy leisten möchte. ich mache ja Buchführung, indem ich gesparteds geld vvon dem Konto Geld trenne und solche Aktionen bringen meine buchführung durcheinader.

Aber ich sehe es nicht ein, dass ich meine über Jahres gespartes Geld für laufende Kosten verwende, die ich mit dem Unterhalt meines Vaters leicht decken könnte.

Musst Du doch nicht. Er zahlt doch Unterhalt... Wenns jetzt am 1. nicht da war dann kannste es von deinem Ersparten nehmen und zahlst es wieder auf dein Sparkonto wenn der Unterhalt da ist. Zudem machts doch absolut keinen Unterschied obs jetzt immer am 1. oder am 10. oder am 15. da ist. Solange es dann alle 4 Wochen kommt ist es doch vollkommen uninteressant.

Francais
Fragesteller

ich habe aber keine lust laufend auf mein erspartes bzw auf meine Sparkonten zurück zu greifen. ich verste sein problem nicht das geld einfach mal püntlich zu bezahlen. Ich musste ja auch schon mal einen kompletten Monat auf den Unterhalt waren.

Die Antworten hier finde ich doch sehr merkwürdig. Der Vater ist unterhaltspflichtig, so einfach ist das. Und natürlich darf er den Unterhalt nicht so überweisen, wie es ihm gerade passt, sondern pünktlich. Sollte ja auch kein Problem sein, Dauerauftrag einrichten, dem Sohn mitteilen, wann der Überweisungstag ist und gut ist. Wenn er dann immer am 30. überweist, dann kann der Sohn sich drauf einstellen, dass es z. B. diesen Monat vielleicht erst nach dem Wochenende drauf ist. Aber das ist dann ja auch eher die Ausnahme. Wenn er auf deine Mutter hört, sollte sie mal mit ihm reden und einen Überweisungstag ausmachen. Sie ist auf das Geld ja auch angewiesen, wenn du bei ihr lebst. Sie kann ihm auch sagen, dass es für dich auch kein tolles Vorbild ist, andere Verpflichtungen wie Miete, Strom, usw. musst du später ja auch pünktlich bezahlen. Insbesondere kann sie ihm aber sagen, dass sie auch Ausgaben hat die pünktlich bezahlt werden müssen und dass sie auch auf den Unterhalt angewiesen bist. Vielleicht denkt dein Vater dass es jetzt nicht mehr so wichtig ist, weil du noch keine höheren Zahlungsverpflichtungen hast. Wenn sie ihn daran erinnert, dass es nicht dein "Spielgeld" zum Party machen ist, sondern benötigt wird, bringt es vielleicht was. Ansonsten müsstest du zu einem Anwalt gehen, der ihm mit Verzugszinsen droht.

Francais
Fragesteller

Meine Mutter möchte nicht mehr mit ihm Reden. Gerade wegen des Geldes, würde sie sich nur unnötig aufregen.

Mein vater zahlt ja deswegen, den Unterhalt auf meinem Konto und nicht auf das meiner Mutter, weil mein Vater der Meinug ist, dass sich meine Mutter an dem Geld bereichert!

Hallo?! Es ist dein Vater! Das Geld steht dir/ euch zu, aber um die paar Tage... Dein Papa hats bestimmt auch nicht leicht ubd muss für vieles finanziell aufkommen- habe Verständnis!

Francais
Fragesteller

Ich muss auch für vieles aufkommen. heute z.B. musste ich mir sorag Geld leihen. Weil ich kein geld hatte. Heute ist der erste Mai und mein Geld von April ist immer noch nicht da....

Es ist nicht mein Vater, erzeuger passt da eher. er hat doch keine ahnung von mir.

FritzvonSteiner  01.05.2015, 21:45

Orrr, wie traurig, so ein armer Kerl! Wie wäre es, wenn DU auf das Geld angewiesen wärst, um deine Mieter zu bezahlen?

ab 18 ist auch deine Mutter barunterhaltspflichtig. Hab ich das richtig verstanden, du bekommst kein Kindergeld. Das heißt du bist nicht in Ausbildung oder. dann steht dir kein Unterhalt zu. Da du volljährig bist kann das Jugendamt keinen Unterhalt berechnen für dich, es kann nur noch beraten

Francais
Fragesteller

Richtig, der unterhalt steht meiner Mutter zu, aber wir machen hälfte hälfte. Ich gebe die hälfte des Unterhaltes meiner Mutter.

herzebubbel  03.05.2015, 19:05
@Francais

nein der Unterhalt steht dir zu u wenn du kein Kindergeld bekommst bist du nicht in Ausbildung, dann gibt es kein Unterhalt, Bist du in Ausbildung oder Schule hat die Mutter auch Barunterhalt zu zahlen, kann es aber mit Miete Essen etc verrechnen