Vater arbeitet Schwarz und zahlt kein Unterhalt, wie soll ich das beweißen?

7 Antworten

Du könntest natürlich mit ihm sprechen und ihm sagen, dass du weisst, dass er schwarz arbeitet und deutlich mehr Geld hat, als er behauptet und dass es schön wäre, wenn er dir davon ab und zu mal was zukommen lassen würde. Als Taschengeld, für einen Klassenausflug oder Klassenfahrt oder Klamotten, die du gerne hättest. Das Geld kann dann deine Mutter einsparen.

Ansonsten bliebe dir nur, ihn zu melden beim Zoll oder beim Jobcenter und denen mitzuteilen, wo er arbeitet. Dein Vater und dein Onkel, die werden dann wohl Ärger bekommen und Strafen und das bedeutet natürlich, dass er dann noch weniger Geld hat, um Unterhalt zu zahlen. Und alle werden ziemlich sauer auf dich sein. Und eine Fluchtmöglichkeit bei Streit zu Hause wird es auch nicht mehr geben.

Du solltest daher die Sache mit dem Unterhalt besser deiner Mutter überlassen, du bist noch ein Kind und solltest dich da nicht einmischen. Sie kann tätig werden oder eben auch nicht, so wie sie es für richtig hält.

Dichterseele  02.06.2018, 10:33

Einen solchen Vater anzubetteln, seiner Unerhaltspflicht nachzukommen, ist daneben!

Du bist minderjährig und solange sich das nicht geändert hat ist deine Mutter und nicht du in der Pflicht deinen Unterhaltsanspruch durchzusetzen, du kannst da gar nichts machen !

Deine Mum.ist.verheiratet - sie bekommt deshalb nichtmal Unterhaltsvorschuss u dein Vater als H4ler is raus aus der Sache.

Wenn...dann musst ihn u den Onkel anzeigen....allerdings darf dein Erzeuger Arbeiter - geringfügig....also wirst eher du ins Messer rennen

Jennifer0511
Fragesteller

Nun er hat noch nie Unterhalt bezahlt und ich finde es echt unverschämt das er damit durch kommt. Und dadurch das es ein familienbetrieb ist, haben sie es ihm so ermöglicht. Gibt es denn keinen weg irgendetwas zu beweißen und ein wenig unterhalt zu bekommen?

Er hat ja auch schon vor der heirat meiner mutter schwarzgearbeitet.

Maleficent666  29.05.2018, 08:53
@Jennifer0511
https://www.scheidung.org/kindesunterhalt-neue-ehe/
Ist der alleinerziehende Elternteil des unterhaltsberechtigten Kindes wieder neu verheiratet, ist beim Kindesunterhalt mitnichten das Einkommen des Stiefelternteils bei der Bedarfsberechnung anzusetzen

Dein Stiefvater wird auch berechnet..verdient er gut is dein Dad eben en raus aus der sache.

Du wirst ihn.kaum was nachweisen können..pizzaboten sind meißt nur geringfügig

Dichterseele  02.06.2018, 11:05
@Maleficent666

Da hast Du die juristische Aussage falsch interpretiert:

Das Einkommen des Stiefelternteils wird mitnichten angesetzt!

Deine Mutter muss eine Unterhaltsklage für Dich einreichen! Du hast Anspruch auf Unterhalt vonseiten Deines Vaters, er wird das Geld für all die Jahre nachzahlen müssen!

Außerdem kannst Du dem Jobcenter melden, dass er täglich 6 Stunden schwarz als Pizzabote arbeitet und keinen Unterhalt für Dich zahlt (die sagen nicht weiter, von wem sie das wissen), dann kriegt er Hartz-IV wegen Betrugs gestrichen - abgesehen davon, dass das Amt ihm ja auch Geld für Dich mit überweist, das er offenbar unterschlagen hat.

Dein Anspruch auf Kindesunterhalt hat Vorrang vor einer Rückzahlung ans Jobcenter. Er wird sich mächtig ins Zeug legen müssen, um all seine Schulden zu begleichen, die er da angehäuft hat.

Deine Mutter kann jetzt doch Unterhaltsvorschuss für dich vom Jugendamt bekommen. Das Jugendamt versucht dann vom Vater Unterhalt zu bekommen. Ohne Beweise solltes du deinen Vater/Onkel nicht verpetzen. Weitere Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltsvorschuss