Unterhalt für die Mutter wenn sie das Kind mit pflegegrad 2 pflegt?

3 Antworten

Nein.

Das ist zwar hart, aber Du bekommst ja Pflegeld für Deinen Sohn. Kindergeld solltest Du auch noch bekommen.

Es tut mir leid für deinen Sohn und dich, in welcher Situation ihr euch jetzt befindet.

Für dich wird er nicht zahlen müssen. Solange er der Unterhaltsverpflichtung für seinen Sohn nachkommt (ab 18 im übrigen auch du) ist alles im grünen Bereich.

Für deinen Sohn solltest du prüfen lassen ob Grundsicherung in Betracht kommt! Der Kindsvater wird dies ohnehin anstreben, denn damit fällt in der Regel der Unterhaltsanspruch weg, da mit der Grundsicherung der Bedarf gedeckt ist!

Das Kindergeld lasse aber weiter an dich gehen und nicht an den Sohn übertragen.

https://www.bmas.de/DE/Themen/Soziale-Sicherung/Sozialhilfe/grundsicherung-im-alter-und-bei-erwerbsminderung.html;jsessionid=4C9CED9043A3E306D38EAE780CD65F3A#a1

Kann ich den kindsvater auf Unterhalt für mich verklagen?

.

Pflegegrad 2 lässt für den Pflegenden grundsätzlich noch Arbeit zu, um seinen bzw. Teile zum Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Ansonsten müsste das im Einzelfall geprüft werden.