Umzug in den Norden

6 Antworten

Wenn Du nicht vom Amt abhängig sein möchtest, dann solltest Du Dir als erstes einen Arbeitsplatz suchen.

Stellenanzeigen findest Du in der NWZ und in der Ostfriesen Zeitung:

http://jobs.nwzonline.de/

Da man hier nur einen Link posten darf, musste ich den zweiten Link anpassen.

h t t p : / / w w w .oz-online.de/-anzeigen/rubrik/436/Stellenmarkt

Wie sieht es mit Deinen Kindern aus? Besteht noch Schulpflicht? Wollen die überhaupt mit kommen? Ansonsten wäre hier Analog die Suche nach einem Ausbildungsplatz zu nennen.

Wenn das Thema "Arbeit" geklärt ist, steht als nächstes die Wohnungssuche an.  Auch dazu findest Du in den vorstehend genannten Zeitungen Anzeigen.

Auch solltest Du Dich über die Kündigungsfrist Deiner jetzigen Wohnung informieren.

Wenn die neue Wohnung gefunden ist, steht die Umzugsplanung an, aber das ist ein eigenes Thema.

heiback
Fragesteller

Hallo

Das ist echt mal ne antwort womit ich auch etwas anfangen kann... Super lieben dank für die link`s....

alles andere was jetzt noch meine jetzige wohnung usw. anbelangt ist schon alles abgeklärt !

Zum thema, ausbildungsplätze, sind wir schon dort oben vorgemerkt und können in der sache dort starten.

umzugsplanung , ist in wenigen stunden überstanden.

Am Anfang steht der Plan. Bastle dir ein großes weißes Plakat und hänge es an deine Küchentür. Darauf schreibst du alles, was noch erledigt werden muss. Hast du Freunde im Norden, die dir eine Wohnung besorgen können? Wenn nicht, besorge dir eine regionale Zeitung der Gegend, wo du hinwillst. Im Anzeigenteil findest du vielleicht eine Arbeit und der Arbeitgeber kann dir bei Wohnungssuche helfen. Deine Söhne werden sich ja auch eine Arbeit suchen müssen. Wenn der erste von euch Arbeit hat, kann der Umzug los gehen. Weitere Informationen findest du dazu hier: http://www.umzugscheckliste.de/checkli.htm

nach 20 jähriger Ehe, möchte ich jetzt nach der Scheidung mit meinen zwei Söhnen (17 und 21 Jahre) von Hessen in den Norden / Ostfriesland (Norden, Aurich, Wilhelmshaven ) ziehen.

Und Deine Söhne wollen das auch? Ich könnte mir aufgrund deren Alter vorstellen, dass sie bereits eigene Zukunftspläne haben.

stinkertum  10.04.2015, 08:36

Ja, wundert mich auch etwas. Kann mir nicht vorstellen dass die beiden ganz begeistert mitgehen.

1. Job suchen !

2. Wohnung suchen

3. Transporter mieten.

Ohne Arbeitsvertrag wirst Du an deinem Wunschort keine Wohnung bekommen, deswegen ist das die erste Priorität.

Erstmal, Wohnung suchen, festen Arbeitsplatz. Wenn Du das hast, Freunde mobelisieren die Dir beim Umzug helfen.