Um Handyreparatur betrogen! Wie bekomme ich mein Geld zurück?

4 Antworten

Du solltest bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Die können es dir ganz genau beantworten.

DonBeloq
Fragesteller

Danke für den Tipp!

An Betrug glaube ich nicht. Dann hätte er dir keine Quittung gegeben.

Gerade in Corona-Zeiten verlängern sich leider viele Lieferfristen. Die Händler haben wenig Einfluß darauf. Klar, er hat sich nicht gerade kundenfreundlich benommen. Da gebe ich dir Recht.

Sende ihm einen Einschreibbrief mit Fristsetzung und drohe ihm mit Auftragsstornierung und Rückforderung der Anzahlung bei nicht termingerechter Erfüllung.

FordPrefect  05.03.2021, 16:00

Der OP will den Auftrag ja gar nicht mehr durchführen lassen. Das ist doch nicht das Problem des Auftragnehmers.

DonBeloq
Fragesteller

Danke!

Ich wandte mich also an einen lokalen Reparaturladen um mir einen neuen Screen einsetzen zu lassen.

Wie soll das gehen? Die sind doch alle seit Januar geschlossen.

Der Besitzer bat mich um 45€ Anzahlung und meinte, er würde sich bei mir zurückmelden, wenn denn der Screen eingetroffen sei. Das dauere im Schnitt einige Tage.

Korrekt. Du hast einen Auftrag erteilt und eine Anzahlung geleistet.

Nach zwei Wochen rührte sich noch nichts.

Das ist zur Zeit nichts Ungewöhnliches. Ersatzteilbeschaffung ist generell schwierig.

Anrufe und Mails wurden nicht beantwortet.

Das allerdings ist unprofessionell.

Im Laden ist er auch nie anzutreffen

Siehe vor - wenn es dort nicht auch Mobilfunkverträge gibt, ist die Öffnung untersagt.

Eine weitere Woche später bekam ich ihn ans Telefon. Ich sagte, ich hätte eine alternative Lösung für mein Handy gefunden und will mein Geld zurück.

Auf welcher Grundlage? Du hast einen Auftrag erteilt, und willst jetzt zurücktreten? Dann hättest du dies mit Fristsetzung ankündigen müssen, und zwar schriftlich. Da ihr aber gar keine Frist vereinbart habt, ist der AN auch nicht in Verzug.

Wie ist nun die Rechtslage?

Du hast eine Dienstleistung beauftragt, die du jetzt nicht mehr willst. Die daraus entstandenen Kosten hast du aber dennoch zu tragen. Ob dazu die € 45.-- ausreichen, ist unklar.

DonBeloq
Fragesteller

Eine Nacherfüllung wäre durchaus noch möglich und auch in meinem Interesse- das habe ich in der Frage tatsächlich schlecht formuliert. Würde es sich somit nicht, wie hier an anderer Stelle empfohlen, anbieten, eine angemessene Frist zur Nacherfüllung zu setzen (z.B. 14 Tage) und auf Erfüllung zu pochen?

Übrigens betone ich nochmals- die Rezensionen auf Google (und die sind zahlreich) und auch mein persönlicher Eindruck weisen allesamt daraufhin, dass der Kerl einfach nicht mehr antworten will, und er darauf spekuliert, dass ich irgendwann aufhöre mein Geld zu fordern, weils mir zu blöd wird. Da muss es doch Möglichkeiten geben sich gegen zu wehren...