Übersicht über Mieteinnahmen, Excel-Tabelle, o.ä., für Mietverzug und gezahlte Mieten?

3 Antworten

Wenn Du die Zahlungen aus Deinem Kontoauszug erfasst (entweder nur die Mieteinnahmen oder auch ein Abbild der Kontobewegungen) .. könntest Du folgendes machen

Bild zum Beitrag

  • Spalte A - betreffenden Monat eingeben
  • Spalte B - Mieter bei Zahlung eingeben
  • Spalte C - =VERKETTEN(A2;B2)  -  verbindet Monat und Mieter … kopieren
  • Spalte D - Zahlbetrag eingeben
  • Spalte E- =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(VERKETTEN(M$3;$L4);$C:$D;1;FALSCH));"";SVERWEIS(VERKETTEN(M$3;$L4);$C:$D;2;FALSCH))
  • Formel aus M4 bis zum Jahresende und bis zum letzten Mieter kopieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mietrecht, Miete, Microsoft Excel)
KHSchindelar  17.02.2020, 17:43

Die Spalte C ist eine Verkettung mit Monat und Mieter um die Zuordnung in der Übersicht zu ermöglichen.

KHSchindelar  18.02.2020, 18:09

Danke für den Stern :o)

das kommt darauf an, welche Funktionen Du Dir davon versprichst. Du kannst natürlich schauen, ob es eine für Deine Bedürfnisse gerechte Tabelle gibt, allerdings ist so ein Vergleich recht schnell selbst erstellt

Je nach Bedarf oder persönlichem Gusto lässt sich die Tabelle dann entprechend aufhübschen und mit Auswertungen zur besseren Übersicht versehen

Die Excel-Liste! Und die lässt sich ziemlich einfach selber gestalten - dafür ist das Programm ja da :-)

Die wichtigsten Funktionen findest Du in der Online-Hilfe! Zum Beispiel Beträge summieren oder farblich markieren, wenn die Werte im Plus oder Minus sind.