überleben mit meinem netto gehalt

16 Antworten

  1. Du vergleichst zu viel und auch noch in einer ungünstigen Richtung. Das macht unzufrieden und unglücklich und lässt sich mit keinem Geld der Welt korrigieren.
  2. Geld hat, wie Zeit, die Unart eingebaut irgendwie immer aufgebraucht zu werden. Egal wieviel man davon hat, es bleibt fast nie etwas über. ;-)
  3. Man sollte immer sehr gut planen wie man das zur Verfügung stehende Geld einsetzt, denn egal wie viel man davon hat, man kann jeden Euro immer nur einmal ausgeben!

Als Nettogehalt für einen Single, also mit den höchsten Abgaben, ist das schon eine nette Basis mit der man etwas anfangen kann. Du musst bedenken nicht alle geben sich mit dem zufrieden was du so schreibst, für viele ist ein wesentlich höherer Betrag für Kleidung und allgemeinen Lebensstil gefühlte (!) Pflicht, die haben dann natürlich nicht so viel ''für sich'' übrig, da sie die Kosten dafür bereits in den Grundbedarf mit eingerechnet haben. Extrembeispiel eine Bekannte von mir. In ihrem Schrank sind allein über 30 dunkelblaue bis schwarze Markenjeans, alle im aktuellen Stil und passender Größe und sie hat keineswegs nur dunkle Jeans, da gab es auch andere Farben. Mir blutete das Herz was man mit dem Geld alles hätte anfangen können aber sie schwor Stein und Bein, dass dies zwingend nötig sei, da sie keine zweimal mit dem gleichen Outfit auf der Arbeit erscheinen könne, sonst wäre sie unten durch. Gut, da muss sie natürlich an anderer Stelle extrem sparsam sein.

Deine Kosten für Lebensmittel sind allerdings in der Tat knapp bemessen, es geht braucht aber schon einen gewissen Verzicht. 7.-/Tag im Schnitt, also gelegentliche ''Genüsse'' mit einbezogen, für alles zusammen, gesunde Ernährung, jeden Snack, jede Nascherei, Getränke wenn du alleine wohnst, das ist sehr knapp. Mach dir mal den Spaß und rechne ein Monat lang jeden Tag zusammen was du so verzehrst aber wirklich alles. Klar, wenn du noch Zuhause wohnst ist das schwieriger, du musst einiges schätzen und darfst nicht übersehen das es im Dutzend wirklich immer billiger ist aber es geht. Was anderes wäre es wenn du regelmäßig noch Zuhause eine warme Mahlzeit bekämst, das würde sich selbst dann rechnen wenn du deiner Mom einmal im Monat dafür einen Blumenstrauß oder ähnliches mitbringen würdest. ;-)

Mir bereiten eher deine stark negativ gefärbten Kommentare zu deinem Feindbild Nr.1 Bauchschmerzen, wenn du so auf deine Mitmenschen zugehst unter denen immer wieder mal einer sein wird der warum auch immer Abi gemacht hat, dann wirst du auch mit 500.000.- monatlich Schwierigkeiten bekommen glücklich und zufrieden zu werden und das ist sehr schade. Ja es gibt Menschen die auf andere herabsehen aus den verschiedensten Gründen aber es gibt auch andere. Du allein entscheidest wohin du deinen Blick richtest und damit auch ob dich das gesehene frustriert oder erfreut.

ioadsoiuawoi
Fragesteller

danke.. hast mir viele sorgen genommen!

ich denke mal dann werd ich doch noch gut mit dem gehalt klarkommen und kann mir hin und wieder mal was leisten!

und was das mit abi angeht.. ich verurteile ja nicht jeden der sein abi macht.

aber bei vielen abiturienten haben sich meine vorurteile echt bestätigt.

Ne das ist ein relativ niedriges Gehalt - geht niedriger aber naja berauschend ist es nicht. Allerdings als BERUFSANFÄNGER kannst du auch nicht mehr erwarten. Aber zum Überleben reicht es allemal. Wieviel die Wohnung kostet hängt aber davon ab wo du lebst und was du für Ansprüche hast. Mit allen Nebenkosten (Also Strom/Wasser) solltest du schon 500 € einplanen. Telefon und Internet natürlich nicht inklusive. Versicherungen musst du allgemein ja auch zahlen (hausrat/haftplicht etc) und was zur seite legen für reperaturen musst du auch. Rechne eher damit dass dir monatlich so 200-300 € zur eigenen Verfügung stehen. Aber das ist auch wirklich schnell weg...ein paar mal größer zum Essen weg, Kino, Freizeitakitivtäten - viel Luft ist da nicht (vorallem wenn du auch noch ein Auto (!) finanzieren musst

Kardaj1990  16.02.2014, 20:53

Ich glaube einfach er hat noch nicht allzu viel Erfahrung in dem Bereich sammeln können. Aber so sind doch alle Berufsanfänger. Kaum verdienen sie 1200€ im Monat und Zack denken sie sie sind reich ;)

angeliclocket  16.02.2014, 20:54
@Kardaj1990

Dacht ich allerdings auch. Bis ich die Mietpreise gesehen hab :'D (meine geschätzten 500 sind übrigens absolut NETT! Billiger gehts gar net. Wenn du in München wohnst schreib dir das ausziehen ab, da kriegst du für 800 € ne Ein Zimmer Wohnung)

Kardaj1990  16.02.2014, 20:56
@angeliclocket

Jap. Hier in Hamburg ist es ähnlich. Leider.

user2386  16.02.2014, 21:01
@Kardaj1990

braucht ihr alle geld um glücklich zu sein ? ich brauch kaum geld zum glücklichsein

user2386  16.02.2014, 21:03
@Kardaj1990

was ist die definition von reich:??

Reich ist nach der definition nur der oder diejenigen, die nur von ihrem geld leben können, ohne arbeiten zu müssen.

alle, bei denen das nicht so ist, und das sind schätz ich mal 97 prozent in deutschland, sind nicht reich

angeliclocket  16.02.2014, 21:03
@user2386

wer hat denn vom glücklick sein gesprochen? Lies die Beiträge nochmal richtig. Das sind alles rational aufgezählte Fakten. Wenn da der Hinweis steht "man kann sich nicht viel gönnen" ist das in keiner Form wertend gemeint. Es gibt diverse Fixkosten die man nun mal bezahlen muss und wenn da kaum oder nichts übrig bleibt am Ende - für was dann arbeiten? Wenn man doch laut deiner Aussage kein Geld zum glücklich sein braucht?

Kardaj1990  16.02.2014, 21:04
@user2386

Natürlich braucht man nicht nur Geld zum glücklich sein. Aber Fakt ist wenn man gut Leben möchte, sich auch mal was leisten will und stolz auf sein Eigentum sein will braucht man eben Geld.

user2386  16.02.2014, 21:05
@angeliclocket

du hast völlig recht arbeit ist in deutschland zu teuer, und die die arbeiten gehen, haben trotzdem fast nix über

angeliclocket  16.02.2014, 21:06
@user2386

Ja. Das war EXAKT das was ich gesagt habe. Wort für Wort nick

user2386  16.02.2014, 21:07
@user2386

kommt nur drauf an was in den fixkosten drin ist, wenn es n halber palast ist, n porsche und gabana klamotten , und man hätte dann nix über oder wär verschuldet, tja, dann müssen die ansprüche halt runter, aber mit genug geld zum leben , darunter versteht jeder was anderes

In der Firma, in der mein Mann beschäftigt ist beträgt das Nettoeinkommen unter 1000€ und da regt sich keiner auf. Das Leben kostet nun mal und man muss Prioritäten setzen. Wenn Du Dir die eine oder andere Sache zusammensparen musst wirst Du zu guter letzt mehr Freude dran haben, schon weil Dir Nichts in den Schoss gefallen ist. Also, überleg Dir was wichtig ist und dann finden sich auch Wege zur Verwirklichung. Es gibt ne Menge Leute die haben (trotz abgeschlossener Berufsausbildung und Vollzeitbeschäftigung) weniger als Du.

Flaxxen  19.02.2014, 21:05

Wenn man z.B. als Investmentbanker 10.000€ im Monat verdient (normales Gehalt) muss man über 4000€ Steuern zahlen, hinzu kommt, dass man bei einer hohen Position Statusgüter besitzen muss! Ein Banker mit einem Golf 2 wird nicht ernst genommen.

Du musst lernen, mit dem auszukommen, was Du verdienst, das nennt man wirtschaften. Lege Dir ein kleines Buch zu , in das Du Deine Ein-und Ausgaben schreibst. Am Monatsende sollte ein Plus rauskommen, sonst hättest Du schlecht gewirtschaftet.Sowas kann man lernen und man wird mit der Zeit immer besser damit, sieht , wo und woran man sparen kann.

Mein Tip: Prüfe als erstes mal, ob Du auf ein Auto nicht ganz verzichten kannst. Die hohen Kosten dafür werden nämlich meist unterschätzt. Da kannst Du in Grossstädten besser ein paar Euro mehr für eine Wohnung ausgeben, die in Nähe von guten Einkaufsmöglichkeiten und Verkehrsmitteln liegt. Für den Urlaub macht ein Auto als Single bei den Blechkarawanen jedes Jahr eh' nur noch wenig Sinn. Das eingesparte Geld kannst Du besser in mehr Lebenqualität investieren. Auto kann man sich auch mal leihen oder z.B. einen Deal mit einem Händler machen, falls man es nur für ein paar Wochen braucht. Am besten aber, leiht man sich das direkt am Urlaubsort, z.B. auf Mallorca.