Türrahmen kaputt Hilfe?

Bild 1  - (Haus, Handwerk, Tür) Bild 2  - (Haus, Handwerk, Tür)

3 Antworten

Schließblech ausbauen, den Riss raus biegen, Holzleim rein, wieder zusammenpressen,(verschrauben) die nachher wieder entfernen spachteln schleifen, Blech wieder rein übermalen fertig

Das kann man schon leimen, so wies aussieht.

Dazu macht man denn Riss etwas größer, z.B. mit nem Schraubenzieher aber ohne die Oberfläche zu malträtieren!

Dann streicht man Leim rein, z.B. mit einem flachen Pinsel.

Vorne und Hinten ne Zulage drauf, Zwinge ansetzen und mit Gefühl anziehen.

Zur Reparatur Schließblech ausbauen und nach erfolgreicher Verleimung wieder montieren.

Super, danke, aber denkst du ich kann auch die Schrauben wieder fest ziehen? Da wie gesagt im Moment anscheinend zu viel rausgebrochen ist

@Timo55

Wenn die nimmer greifen nimmste halt bissl längere.

@Timo55

Du solltest wenn das Schließblech ab ist und die Schraubzwingen angesetzt worden sind ein spitzes Rundholz in der etwa passenden Größe des Schraubloches leicht einschlagen. Dieses aber vorher mit Leim einstreichen.

Wenn alles richtig trocken ist die heraus stehenden Rundhölzer abschneiden. Dann setzt du das Schließblech wieder an, markierst die Löcher und bohrst ein 3mm Loch auf Länge der Schrauben hinein damit beim Einschrauben das Holz nicht reißt. Danach halten die Schrauben wieder richtig.

Also einen Tischler / Schreiner anrufen und nach den Kosten fragen.

Die Kosten wollte ich ja umgehen

@Timo55

Man sollte Türen halt "liebevoll" behandeln. Wer vom Handwerk noch keine Ahnung hat, sollte bevor er größeren Schaden verursacht, die Finger davon lassen.

@wilees

Lässt sich manchmal nicht umgehen nicht liebevoll zu sein bei mir :D

@wilees

>@willes< dann sollte man aber auch nicht solche Laienhafte Vorschläge machen, dieser "Schaden" bekommt jeder Heimhandwerker, auch ohne "Größeren Schaden" zu verursachen, hin

@rudelmoinmoin

Ein Heimwerker mit gewissen handwerklichen Fähigkeiten mit ziemlicher Sicherheit. Ein ca. 16 / 17 jähriger Schüler ( wie dieser User ), der so etwas noch nie gemacht hat, wohl eher nicht.