Tür fliegt zu und ist nun beschädigt

4 Antworten

Was sagt denn dein Vermieter dazu?

Hausrat ist doch eigentlich nur Inventar (also was so in deiner Wohnung drin steht, selbst Glas kann da drin sein, wenn man Glas extra über Hausrat versichert hätte).

Ansonsten guck mal in deine allgm . Geschäftsbedingungen nach...

Vlt. hast du ja auch eine Haftpflichtversicherung über die man das laufen lassen könnte, obwohl bei Haarrissen im Türblatt ---> auch da mal nachschauen oder Versicherung mal anrufen....

Ich würde sagen, Türrahmen ist nicht richtig ausgeschäumt gewesen bzw. richtig rangedrückt worden einst beim Einsetzen...

Plus was muss das für ein Wuuuums gewesen sein...

Unsere Vermieter sind nicht neugierig, aber bei so einem Wuuums dahinter hätten diese vlt. direkt mal geguckt, ob man noch lebt; wie du siehst andere hätten dann sofort wohl klären können (immer wenn jemand da ist, versteht sich)

Die Hausratversicherung würde nur loses Inventar decken, das bei einem Sturm (Windstärke 8) beschädigt wird. Hier wäre allenfalls die Gebäudeversicherung betroffen es müsste dann aber ebenfalls Windstärke 8 vorgelegen haben.

Wenn es die Eingangstür einer Mietwohnung wäre, käme eine private Haftung in betracht, wenn du fahrlässig diesen Durchzug verursacht hättest.

Wenn Du die Hausratversicherung meinst - Nein. Die Eingangstür gehört nicht zum Hausrat.

Wenn es Dir passiert ist und du hast eine Privathaftpflichtvers. zahlt die!!!!