Transportschaden! Wer ist jetzt verantwortlich?

7 Antworten

versuch dich mit dem kunden auszusprechen und teil ggf die kosten.allerdings solltest du dich zukünftig mit vertragsklauseln gegen solche schäden absichern!

Pakete sind in der Regel versichert. Frage bei dem Transportunternehmen (DHL, UPS, FedEx, etc.) nach. Privatauktion heißt, dass Du keine Grantie und Gewährleistung zu erbringen hat und das Du Aufgrund des Fernabsatzgesetzes die Ware nicht zurücknehmen mußt. Das hat mit Transportschäden aber nix zu tun, da mußt Du Dich drum kümmern.

Crack  13.09.2010, 18:30

Wieso muss er sich um Transportschäden kümmern?

Sobald er das Paket in ordentlichem Zustand beim Versandunternehmen aufgegeben hat ist die Sache für ihn erledigt. Oder soll er den Boten begleiten und beaufsichtigen? Der Transport ist doch schließlich Aufgabe des Unternehmens!

Der Empfänger muss kontrollieren ob Paket und Inhalt unbeschädigt sind und der Bote hat sogar die Pflicht zu warten!

mb774  13.09.2010, 18:38
@Crack

Wenn Du mal ein Paket verschickt hast, welches nicht heil angekommen ist, dann wirst auch Du merken, dass das Leben nicht ist wie es sein sollte. Dann hast Du eine ganze Menge Schreibkram mit dem Spediteuer an der Backe. Auch wenn der Fall klar wie Kloßbrühe ist. Theorie und Praxis sind dann zwei Paralleluniversen.

mb774  13.09.2010, 19:10
@Crack

Deine Theorie, meine Praxiserfahrung. Belassen wir es dabei.

Crack  13.09.2010, 19:14
@mb774

Wenn Du in so einem Fall die Bestimmungen nicht kennst, die rechtlichen Möglichkeiten nicht nutzt und Dir Arbeit machst die überhaupt nicht zu Deinen Aufgaben gehört dann steht Dir das frei.

Behaupte aber bitte nicht das es immer so ist nur weil Du es so machst!

mb774  13.09.2010, 22:07
@Crack

Les Dir Die AGB von verschiedenen Transportunternehmen mal durch, dann wirst auch Du merken, dass "nix tun" als Verkäufer oft nicht ausreicht und eben nicht alles zwischen Käufer und Transportunternhemen geregelt wird.

Crack  14.09.2010, 12:52
@mb774

Dann kopier doch bitte den Link hier rein das auch Andere lesen können wo das steht.

mb774  15.09.2010, 11:38
@Crack

ein Beispiel wie Du es bereits von mir erhalten hast: http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-agb-paket-express-national-07-2010.pdf - Punkt 7. Die Versicherung wird auf den Versender abgeschlossen. Weiter habe ich kein Interesse mehr für Dich herauszusuchen, gerade nicht nach deiner "freundlichen" Mail. Ich wünsche dir, dass du die Erfahrung dazu selber machst, damit du siehst was alles so passieren kann wenn eine Sendung beschädigt ankommt. Und ich werde mich nicht weiter um dich kümmern. PLONK

Danek an ale Antwoten, aber könnt ihr noch sagen, was jetzt mit dem Geld pasiert? Ich habe an PayPal ein Paar Fotos und so geschickt.

Paketpost? also versichert? dann der Transporteuer.

Bonusmalus  14.09.2010, 08:36

Falsch

Du bist verpflichtet dafür zu sorgen, dass Deine Ware heil ankommt.

Das bedeutet, so zu verpacken, dass es einen Sturz aus 80 cm Höhe aushält.

Die Verkaufsverpackung ist keine Versandverpackung.

Wenn der Verkäufer es bei dem Transportunternehmen reklamiert, muss er allerdings innerhalb von 7 Tagen machen, dann bekommst Du das schriftlich, dass es falsch verpackt war.

Das machen die Speditionen aber immer.

Wenn Du die Sache ignorierst, dann muss der Käufer Dir beweisen, dass es falsch verpackt war.

Bonusmalus  14.09.2010, 08:35

Dem ist nichts hinzuzufügen :-)