TLF Blaulicht/Rundumleuchte?

4 Antworten

Ich denke wenn man es rechtlich korrekt formulieren möchte könnte man den $38 StVO heranziehen, dort wird es ganz simpel als "Blaues Blinklicht" bezeichnet.

Aber eine bestimmte "Hersteller" oder "Bauformbedingte" Bezeichnung ist mir nicht bekannt.

Rundumkennleute oder Sondersignal Balken wären die falschen Begriffe.

Ich würde es eine "Im Aufbau intigrierte Blau-Lichtanlage" nennen....

Hallo AriGamer,

nein, "Blaulicht" oder "blaues Signallicht" sind hier wohl nch wie vor die gägigsten Bezeichnungen ;-)

Falsch ist hingegen der Begriff "Rundumkennleuchte" (RKL). Denn eine RKL hat streng genommen die Eigenschaft, dass sie Licht über einen Bereich von 360°, also "rundum" ausstrahlt. Also beispielsweise die guten, alten Rundumkennleuchten mit Drehspiegel oder auch die modernen "Einzelleuchten" mit LED.

Aus Gründen des Designs und der Aerodynamik verbauen viele Hersteller heute aber solche wie von Dir gezeigten Signalanlagen, welche aus mehreren, verschieden angeordneten und aufeinander abgestimmten LED-Modulen bestehen. Diese strahlen dann aber nur in eine Richtung bzw. beim Verbau mehrerer Module jeweils in eine Richtung ab und erreichen damit keine 360°.

Das sind einfach integrierte Blaulichter. Also in den restlichen Aufbau integriert.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass das Blaulicht aus allen Richtungen als Blinklicht gesehen werden muss. Früher hat man das mit den Drehspiegelleuchten gemacht, wo sich ein Spiegel um ne einfache Glühbirne herum dreht und somit in jede Richtung blinkt. Heutzutage kann man das eben auch mit LEDs, die sich nicht bewegen, sondern ihrerseits blinken, indem sie an und aus gehen. Da kommen eben einige Aufbauhersteller von Feuerwehrfahrzeugen auf die Idee, was eigenes zu machen um sich von anderen abzuheben.

Nachteil: Wenn mal was kaputt geht, ists deutlich teurer und man muss ggf. länger aufs Ersatzteil warten.