Stromverbrauch 10.000 kwH/Jahr bei 30qm, kann das sein?

5 Antworten

wenn letztes jahr nur gschätzt wurde, kann es duchaus sein, dass du selbst bei einer 1 zimmer wohnung auf diese werte kommst. immerhin reden wir hier was den energiegehalt angeht, von gerade mal 1000 Litern Heizöl.

schlechtes heiz und oder Lüftverhalten kann da schnell mal in diese sphären führen. Außerdem schreibst du altbau. da ist es duchaus möglich, dass er schlecht isloliert ist. besonders wenn du z.b. unterm Dach wohnst.

lg, Anna

Dir wurde gesagt, "... der Verbrauch bei HT sei okay". Damit hat sich der "allgemeine" Stromverbrauch erledigt, es bleibt also noch die Elektroheizung mit Niedertarif (NT). 10 000 kWh pro Jahr entsprechen knapp dem Verbrauch bei einer durchschnittlichen deutschen Wohnung von 70 qm. Bei einer ungünstig geschnittenen, ungedämmten Altbauwohnung reicht das vielleicht nicht einmal für die halbe Fläche. Somit liegt hier erst einmal alles im Rahmen.

im Sommer war sie aber teilweise auch mal über einen Monat ganz aus.

Wenn Du womöglich auch noch in den Sommermonaten heizt, wie ich Dich verstehe, dann kommst Du erstaunlich günstig weg!

Heizen mit Strom ist die absolut teuerste Art zu heizen.

Hast Du der Dame am Telefon gesagt das Du mit Strom heizt?

Asurfaen  28.11.2015, 14:46

woher soll denn sonst der NT-Tarif kommen?

Wie groß ist denn die Wohnung?

Ich denke, bei ~40 m² und Altbau kann das schon hinkommen.

Was tun? Außer ausziehen kann du nicht viel ändern. Vielleicht eine Infrarotheizung zulegen.

dompfeifer  30.03.2015, 21:28

Ausziehen ist eine Option, "Infrarotheizung" ist wirtschaftlicher Wahnsinn!

Vor einem Heizstrahler ("Infrarotstrahler") kannst Du Dich in einem unterkühlten Raum in dessen Strahlungskegel nach Art eines Drehspießes direkt aufheizen. Deshalb nutzt man diese Geräte nur in kalten Umgebungen wie z.B. Wintergärten, Terassen u. dergl.

Wenn Du mit Heizstrahlern die Wohnungsluft beheizen willst, hast Du (mit absoluter Sicherheit!) den gleichen Verbrauch an elektrischer Energie (gemessen in kWh) zum Hochtarif. Damit können sich schon die Verbrauchskosten verdoppeln. Und dazu kommen erst die Anschaffungskosten für die "Infrarotstrahler" mit einigen hundert €. Ein kleiner Heizlüfter mit 2 kW aus dem Supermarkt macht das Gleiche übrigens für 9 € in der Anschaffung.

Und weil die Dummen nicht aussterben, ist das Internet ständig vollgestopft mit Werbung, in der zu sog. "Infrarotheizungen" (Marketing-Name für Heizstrahler) wundersame Eigenschaften erlogen werden.

railan  31.03.2015, 10:23
@dompfeifer

Ausziehen ist in Unistädten oft keine Option.

Zumindest erzeugt eine Infrarotheizung ein angenehmes Wärmeempfinden und ist besser zu regulieren als der Speicherofen.

Erfahrungswert: Zimmer 15 m² / Dachgeschoss Baujahr 1990 / Außentemperatur 0°C / Innentemperatur 22°C / Stromverbrauch ~ 7,5 kWh in 24 Std.