Strafsache Name in Anklageschrift falsch geschrieben?

2 Antworten

Es ist ein jederzeit korrigierbarer Formfehler. Wenn Du drauf bestehst, dann wird halt eine neue Anklage mit verbessertem Namen ausgedruckt. Und mit dem Zeitschinden wird das nix. Denn ERST wird Dir Gelegenheit gegeben, Einwände vorzubringen, bevor das Hauptverfahren eröffnet wird. Und GENAU sowas gehört dazu. Und erst DANN wird Termin zur Hauptverhandlung angesetzt. Und da der sowieso erst ein paar Wochen später ist, spielt eine Verzögerung vorher schlicht keine Rolle.

MrBlackdream
Fragesteller

naja das is typisch , gerade im Fernsehn gesehn da lassen sie einen nicht heiraten weil name in perso und geburtsurkunde nicht überein stimmen auserdem sind alle Verträge mit dem Falschen namen laut dieser reportage ungültig (also um einem das Leben schwer zu machen funktioniert das wohl aber halt nur zu gunsten der Staatsgewalt)

Droitteur  28.04.2014, 19:20
@MrBlackdream

Genau! Der Staat ist daran interessiert, dass die Leute nicht heiraten; außerdem findet er es klasse, der Privatautonomie Steine in den Weg zu legen ><

Wenn du ernsthaft etwas dazu sagen können möchtest, dann vertrau besser nicht auf diese Reportage ;) Vor allem frage ich mich, wie du es ungerecht finden kannst, dass der falsch geschriebene Name im Fall einer Anklage kein Weltuntergang ist.. Der Staat ist nicht dein Feind und er will auch nicht so viele wie möglich bestrafen.

MrBlackdream
Fragesteller
@Droitteur

Der Staat ist so lange mein Feind wie er sich in Dinge einmischt die ihn nix angehn , und Geld abzockt . Z.B. du zahlst für Strom den du selbst produzierst , du zahlst dafür das du Haus und Grund besitzt, du zahlst steuern für einen bestimmten zweck und das Geld wird für anderes genutzt, du zahlst übertriebene Bürokratie und Verwaltung .

Du wirst verfolgt weil du keine Lußt hast dich zu betrinken und lieber kiffst , die Polizei kommt in deine Wohnung legt dir Handschellen an Kassiert ein paar Gras Pflanzen ein und setzt die ein paar Tage in U Haft , anschliesend bekommst du ne Strafe aufgebrummt als wärst du ein Gewalt-Verbrecher

Du bekommst den Führerschein weg genommen weil du regelmäsig Gras rauchst obwohl du nie im Strassenverkehr auffällig warst nie unter Drogeneinfluss gefahren bist Unfallfrei 16 Jahre lang und dann sollst du nochmal 3000 € zahlen +MPU um ihn wieder zu bekommen .

Is das gerecht wäre mir das passiert wenn ich mich jeden Abend betrinke und immer Bier daheim hab ohne eine positive alkoholkontrolle im Strassenverkehr ??

Und nebenbei ich finde die ganze Anklage ungerecht , aber wie groß is meine chance wenn ich dem richter sag , die Anklage is ungerecht , ich hab keinem was getan ich war immer verantwortungsvoll im Verkehr . Ich kiffe gern und das schadet keinem nichtmal mir selbst . Abgesehen von dem Mist den man deswegen angehängt bekommt.

Jetz sag mir nochmal der Staat ist nicht mein Feind , ein paar Dinge sind sehr überfällig mal geändert zu werden .

Droitteur  30.08.2018, 15:19
@MrBlackdream

Du lebst hier in der Gesellschaft. Ohne eine solche könntest du ja gern mal versuchen, auf dem technologischen Stand eines einzelnen Tieres deinen Strom selbst zu produzieren oder auch nur eine Kippe zu rauchen. Du tust so, als würdest du einer gerechteren Welt das Wort reden und willst dir in Wahrheit bloß die Rosinen rauspicken.

Du bist von irgendwelchen Dingen persönlich betroffen, die dir nicht gefallen, und pauschalisierst daraus, dass das für alle ein ungerechter Staat ist, nur weil du nicht tun und lassen kannst, was zufällig du selbst gerade willst. Sehr überzeugend.

MrBlackdream
Fragesteller
@Droitteur

Geraucht haben Menschen auch schon bevor es einen staat gab du Genie .

Ich hab auch nicht gesagt , dass jeder allein im Wald bleiben soll , Fortschritt gäbe es sicher auch ohne einen Staat .Oder glaubst du der König der Affen hat erstmal einem sagen müssen "ey nimm en stock dafür, is einfacher"

Verwechsel Staat ma nicht mit Gesellschaft , eine Gesellschaft sollte auf Verstand und Respekt basieren nicht auf Regeln und Gesetze die nicht hinterfragt werden und einzelne in ihrer Freiheit unterdrücken .

Nur weil du es in Ordnung findest wie es ist und nix ungerecht findest oder ändern würdest , heißt das nicht das es alles in Ordnung ist wie es ist .

Wenn das so is dass es nix gibt was du gern tun würdest , dass du nicht darfst dann passt es für dich natürlich, aber du bist nicht allein auf der Welt.

Aber Leute die so denken wie du sind natürlich ein Traum für jede Obrigkeit. Warum darf man das nicht? Weil es so vorgegeben ist ! Das is die Kern Aussage deines Beitrags.

Ich sag es mit den Worten eines sehr intelligenten Mannes " Ihr habt mir überhaupt nix zu sagen , ich hab euch nicht gewählt"

Dein Kommentar is nicht halb so intelligent wie du glaubst.

Droitteur  13.10.2018, 13:18
@MrBlackdream

Oh, natürlich, man muss schon ein richtiger Fuchs sein, um auf so edle und tiefgehende Gedanken zu kommen, wie sie hier bei gf.net ausgetauscht werden.

Aus dir spricht auch weiterhin mit jemand, der mit dem konkreten Ergebnis nicht zufrieden ist und so tut, als müsste schon _allein deshalb_ auch das Verfahren ungerecht sein.

Du kannst ja durchaus alles tun wollen und tun, was immer du willst. Aber die anderen eben auch. Und manche von diesen anderen machen halt einen Staat.

ist dies eventuell ein Formfehler der zur einstellung des Verfahrens führen kann

Träum weiter! Wegen einer solchen Bagatelle platzt kein Verfahren.