Stoppschild überfahren und Vorfahrt genommen Probezeit?

8 Antworten

Die Konsequenzen sind klar: zwei Jahre länger Probezeit, Aufbauseminar von mehreren hundert Euro, Bußgeld.
Ich an deiner Stelle würde mir sofort beim Empfang des Bußgeldbescheids einen Anwalt nehmen, da kann man normalerweise immer was machen.

Aufbauseminar, Probezeitverlängerung, Punkte, Bußgeld.

Also, insofern die Polizei den Umstand das du Ihnen die Vorfahrt genommen hast als "Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer" wertet.

8trollface8
Fragesteller

Angenommen, die werten es nicht als Gefährdung, wie sähe die Lage dann aus?

Steht dann im Bußgeldbescheid

An der Seite stand ein Schild, dass in x Metern ein Stoppschild wäre.

Irrtum - das war das Stoppschild.

Das Zusatzschild gibt in diesem Fall nur an, dass man nicht direkt an diesem Schild anhalten muss, sondern erst in beispielsweise 5 Metern.

Nachtrag:

Ich gehe davon aus, dass dort dieses Zeichen stand:

Bild zum Beitrag

... und nicht etwa diese Kombination:

Bild zum Beitrag

Oder wie sah die Lage tatsächlich aus?

 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)  - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)  - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

Das ist in der Probezeit ein A-Verstoß.

D.h. Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre, Aufbauseminar plus ein Bußgeld.