Stieftochter zieht ein. Was muss ich wissen?

2 Antworten

Welche Rechte habe ich?

Zu Hause erstmal alle, sofern den Partner das nicht anders sieht. Gegenüber Dritten ist dein Partner und die Mutter des Kindes erziehungsberechtigt bzw. gesetzlicher Vertreter.

yamat501  18.01.2022, 19:23

Nein auch zu Hause hat nur der leibliche Kindesvater also ihr Partner gegenüber der Tochter Rechte, sie als Stiefmutter hat absolut 0 Rechte.

OhMiaMiaJa  18.01.2022, 19:24
@yamat501

Doch, faktisch schon. Ist ja ihre Wohnung.

yamat501  18.01.2022, 19:27
@OhMiaMiaJa

ob das juristisch gesehen ihre Wohnung ist geht aus der Frage nicht hervor, dazu müssten wir wissen wer den Mietvertrag unterschrieben hat.

Davon abgesehen hat Wohnungseigentum kein Einfluss auf Rechte gegenüber Kindern, maximal kann sie ihrem Mann sagen die Tochter kommt hier nicht mehr rein, dann ist sie den Mann auch los (zu mindestens wenn der Typ vernünftig ist)

OhMiaMiaJa  18.01.2022, 19:54
@yamat501
Davon abgesehen hat Wohnungseigentum kein Einfluss auf Rechte gegenüber Kindern

Die auf die es hier ankommt, schon ;)

sozcombo
Fragesteller

Zum Glück sind wir beide meist gleicher Meinung, was Erziehung angeht. Aber drüfte ich zum Beispiel mit ihr zum Arzt wenn sie krank ist?

OhMiaMiaJa  18.01.2022, 19:54
@sozcombo

Mit Erlaubnis deines Partners klar.

Welche Rechte habe ich?

Das ist das blöde am Stiefmutter / Stiefvater Dasein, du hast juristisch gesehen 0 Rechte. Du kannst ganz praktisch ihr noch nicht mal irgendwelche Vorschriften machen.

Wie schaffen wir es einen geregelten Alltag zu meistern?

Wenn du bzw ihr euch das fragen müsst, ist es wohl keine gute Idee ein Kind bei euch zu haben.