Steuern zahlen bei Straßenmusik?

5 Antworten

Einfach hinstellen und loslegen. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass manche Leute dabei über Steuern nachdenken - euch kontrolliert ja keiner.. mit meiner Truppe haben wir übrigens ca 300 an einem Samstag gemacht, an guten Tgen kann man also schon so mit 150-250 rechnen :) Viel Spaß!

ischen1995
Fragesteller

Ja, wir machen das zum ersten Mal und da wollte ich mich vorher erkundigen, aber im Internet steht ja so viel. Hab auch schon gelesen, dass man immer GEMA und Steuern zahlen muss und alles sowas.

Auch hier danke für die Antwort.

Und vielen Dank, den werden wir haben. :)

Es gelten für Euch die gleichen Gesetze wie für Helene Fischer, nur dass die Summen kleiner sind.

Solange die Einnahmen unter 17.500,- Euro im jahr sind, wird Umsatzsteuer nicht erhoben, weil ihr Kleinunternehmer seid.

Einkommensteuer fällt an, wenn ihr pro Nase mehr als ca. 8.500,- Euro Gewinn macht, also Einnahmen - Ausgaben.

Bis dahin viel Spaß.

ischen1995
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Somit heißt das für mich, dass wir keine Steuern zahlen müssen, da wir niemals so viel verdienen werden.

NickgF  31.08.2015, 23:27
@ischen1995

Zur Vermeidung von Mißverständnissen:

wfw binders Aussage beruht auf der Annahme, dass jeder von euch  keine anderen steuerpflichtigen Einkünfte bezieht, bspw. als Schüler oder Student. Tatsächlich angegeben wurde dies in der Frage allerdings nicht.

Sollte es anders sein, dürft ihr natürlich keine 8.000 € nebenbei steuerfrei "verdienen".

Antwortapparat  31.08.2015, 18:50

8472€ Einnahmen, nicht Gewinn.

PatrickLassan  31.08.2015, 19:57
@Antwortapparat

8472€ Einnahmen, nicht Gewinn.

Falsch, der Grundfreibetrag bezieht sich auf das zu versteuernde Einkommen.

Egal wie viel ihr dabei verdient, aber das Finanzamt will in jedem Fall informiert werden.

ischen1995
Fragesteller

Auch hier danke für die schnelle Antwort. Kann ich noch fragen aus welchem Grund das dann ist? Einfach zur Info oder wirkt sich das noch auf irgendwas aus?

NickgF  01.09.2015, 12:13
@ischen1995

Kann ich noch fragen aus welchem Grund das dann ist?

Weil es halt in einem Gesetz so geregelt ist, nämlich § 138 der Abgabenordnung (AO).

Wer in Deutschland eine selbständige Tätigkeit aufnimmt (egal ob als Land-/Forstwirt, Gewerbetreibender oder Freiberufler) hat dies innerhalb von 1 Monat nach Beginn entsprechend anzuzeigen
http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__138.html

Steuergesetze sind eh nichtig wegen Verletzung vom Zitiergebot,

müsste gehen ein paar Lieder auf der Straße

hauseltr  31.08.2015, 17:40

Was willst du damit sagen?

Gesetze sind (All-)Gemeingut und können jederzeit genehmigungsfrei zitiert werden.

PatrickLassan  31.08.2015, 19:56
@hauseltr

Gesetze sind (All-)Gemeingut und können jederzeit genehmigungsfrei zitiert werden.

Der User meint das Zitiergebot nach Artikel 19 GG. Wie üblich liegt er allerdings daneben.

http://dejure.org/gesetze/GG/19.html

PatrickLassan  31.08.2015, 19:54

Steuergesetze sind eh nichtig wegen Verletzung vom Zitiergebot

Wäre das wirklich so, dann wäre das ein gefundenes Fressen für alle Anwälte und Steuerberater. Sofern Steuergesetze Grundrechte einschränken, steht das auch im Gesetz. Das Zitiergebot erstreckt sich aber z.B. nicht auf Artikel 14 GG.

was hat denn die GEMA zu eurem Unterfangen gesagt? will sie Gebühren verlangen?

Steuern zu zahlen müsst iht nicht befürchten, es seid denn die Einnahmen sind größer als 8472€ pro Nase.

hier könnt ihr selber ausrechnen was auf euch zukommt

http://www.finanz-tools.de/einkommensteuerrechner.php

ischen1995
Fragesteller

Nein die GEMA möchte nichts haben. Sie haben mir geantwortet, dass sie einen Gesamtvertrag mit der Bundesvereinigung der Musikveranstalter haben. Daher wird darauf verzichtet.

Alles klar, auf so viel werden wir niemals kommen. Ich gucke mir den Link mal an.

Und wie sieht das jetzt aus, dass wir es dem Finanzamt melden müssen? Kam ja auch als Antwort. Was hat das für Gründe?