Zweitwohnsitz in Italien Steuern?

2 Antworten

In Italien ist der Hauptwohnsitz steuerbefreit, sofern es nicht eine Luxusvilla ist. Für Zweitwohnsitze sind jedoch erhebliche Liegenschaftssteuern fällig, außerdem muss man auch noch mit verschiedenen kommunalen Abgaben rechnen, z.B. monatliche Grundgebühr für Müllentsorgung usw. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Pusare
Fragesteller

Glaube die kommunalen sachen würde mein vater übernehmen(müllentsorgung usw). Weil er ja dort lebt.

Hmm..

Habe eine cousine weiss leider such njcuht ganz bescheid, jedenfalls kam sie immer her zum arveiten, monatelang mit wohnsitz hier gemeldet und ist dann wieder nach italien ihne sich erneut anmelden zu müssen von steuer kam damals gar nix

Erkundige Dich genau bei einem Steuerberater. Ein Freund von uns musste in Spanien und Deutschland Steuern bezahlen und zwar insgesamt sehr viel.

Pusare
Fragesteller

ok, das ist ja komisch ^^ Warum muss man in zwei ländern steuern zahlen, wenn man nur in dem einem wohnt und arbeitet

Akka2323  07.01.2017, 19:27

Weil man zwei Wohnsitze hat.

Pusare
Fragesteller
@Akka2323

vl hat er irgendetwas falsch gemacht mal sehen, italienische behöreden sind nicht grade hilfreich ^^