Steuern für Notizbücher?

2 Antworten

Wenn du nur ein paar Taschenkalender verkaufen willst, bist du auf diese Einnahmen unter 600€ in Jahr gar nicht steuerpflichtig. Auch wirst du kaum ein Unternehmer sein, der den Anteil der auf den Gewinn berechneten Mehrwertsteuer ans Finanzamt zahlt, daher kannst du deinen Kunden auch gar nicht die Mehrwertsteuer in Rechnung stellen, um damit mehr Geld in der Tasche zu haben.

Als Bücher zum ermäßigten Steuersatz von 7% MwSt gelten Werke der Literatur.

Notizbücher und Taschenkalender sind Büromittel und unterliegen dem allgemeinen MwSt-Satz von 19%.