Steuern als Azubi und muss ich nach meiner Ausbildung Steuern machen?

2 Antworten

Servus,

als Azubi musst du keine Steuererklärung abgeben, da du keine zahlen musst sofern du weniger als 990 Euro brutto im Monat verdienst. Denn ab diesem Betrag wird in Deutschland auch für Auszubildende die Lohnsteuer fällig.

Nach deiner Ausbildung wirst du keine Steuererklärung machen müssen. Sie ist aber zu empfehlen, da die meisten Geld vom Staat zurückerhalten. Denn nach deiner Ausbildung musst du sehr wohl Steuern zahlen.

Dein ALDI Kassenzettel hat nichts mit deiner Steuer zu tun. Allerdings können Werbungskosten geltend gemacht werden. Darunter fällt beispielsweise Bildungsliteratur und Kosten für den Arbeitsweg.

Das alles erklärt dir aber entweder dein Steuerberater den du dir dann nimmst oder die Software (ElStam) über die du deine Erklärung abgibst.

Das örtliche Finanzamt ist für deine Steuererklärung zuständig. Wie du diese genau machst erklären dir aber die Programme. Es gibt mittlerweile auch einen weiteren Anbieter namens "Zasta". Dort gibst du deine Daten an und ein Steuerberater prüft deine Erstattung. Wenn du damit einverstanden bist kannst du danach die Zusage erteilen und die machen alles gegen eine Provision für dich.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivilbonbon2018
Fragesteller

Oh okay vielen lieben Dank, bin gleich mal ein ganzes stúck weiter.