Sterbeurkunde beim Jobcenter vorlegen?

2 Antworten

Wenn du selber Leistungen beziehst und das ganze im Leistungsbezug passiert ist, dann musst du auch dementsprechende Nachweise erbringen und sicher bist du automatisch Erbe, es sei denn du würdest das Erbe fristgerecht beim ( innerhalb 6 Wochen wenn ich mich nicht irre ) Amtsgericht ausschlagen.

Das wäre im Leistungsbezug aber auch nur dann möglich, wenn du Schulden erben würdest, ansonsten würde es Probleme mit dem Jobcenter geben, wenn du freiwillig auf ein zustehendes Erbe verzichten würdest, mit dem du deine Bedürftigkeit verringern oder sogar ganz hättest beenden können.

kawa52
Fragesteller

Ich bekomme noch keine Leistungen ....

isomatte  10.05.2019, 02:01
@kawa52

Hast du denn einen Antrag gestellt, wenn ja, war das im Monat des Todes deiner Mutter oder ist sie schon früher verstorben und du willst erst einen Antrag stellen ?

Hat sie leistungen bezogen? Oder wieso tritt das Jobcenter an dich ran?

kawa52
Fragesteller

Nein hat sie nicht, ich habe nur ihr Konto aufgelöst und da kamen 16.-€ Gutschrift auf mein Konto... nu wollen Sie die Bescheinigung und das Testament einsehen...

Yvonne0809  07.05.2019, 19:37
@kawa52

Dann frag mal das Jobcenter warum sie das sehen wollen wenn deine Mutter keine Sozialleistungen erhalten hat

PatrickLassan  07.05.2019, 19:53
@Yvonne0809

Es geht aber möglicherweise um Leistungen, die der Fragesteller erhält.

Yvonne0809  07.05.2019, 20:38
@PatrickLassan

Deswegen sag ich ja das er da anrufen soll um mal nachzufragen. Wenig infos in der Frage