Stellplatz ungeeignet für Motorrad, muß Vermieter pflastern lassen?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass es eine gesetzliche Verpflichtung gibt, dass der Stellplatz Motorradtauglich ist. Aber ich habe einen Tipp für dich: Besorge dir eine Metallplatte aus Alu oder Stahl, Größe etwa 10 x 10 cm (Beispielgröße). An einer Ecke bohrst du ein Loch, etwa 6 mm und befestigst daran eine Schnur, die etwa 1 m lang ist. Diese Platte kannst du einfach immer am Motorrad mitführen. Wenn du jetzt dein Mopped auf den Seitenständer stellen willst, lässt du die Platte an der Schur auf den Schotter, und stellst den Seitenständer auf diese Platte. So hat dein Mopped einen sicheren Stand auch bei fragwürdigem Untergrund.

Ich hatte so eine Platte für meine ST 1100, und dieses schwere Teil stand sicher auf dieser Platte. Ich hatte auf einer Seite der 5 mm starken Alu-Platte eine Stelle herausfräsen lassen (etwa 2mm tief), die dem Abdruck des Ständerfußes entsprach.

HainBloed
Fragesteller

Die Idee ist gut! Aber es ist schon ziemlich abschüssig und selbst wenn, wo krieg ich eine solche Platte her? Sackt die nicht auch bei Regen im Schotter ein?

wiki01  19.06.2013, 11:23
@HainBloed

Diese Platten kannst du fertig im Zubehör kaufen, die sind aber meist kleiner. Ich habe sie mir einfach in einem Betrieb, der Stahlbau betreibt , zuschneiden lassen. Das ist eigentlich Abfall. Eine Platte in der Göße sackt nicht im Schotter ein. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht als Tourenleiter für Motorradreisen. Da hatte ich schon weit schlechtere Untergründe als Schotter. Und was die Neigung des Platzes betrifft: was sich zur einen Seite neigt, steigt zur anderen an. Vielleicht geht es ja dann, auch an das Gang einlegen denken..

Ganz sicher muss der Vermieter nicht dafür aufkommen, dass der Stellplatz für jedes mögliche Kfz tauglich ist, sofern der Stellplatz im Mietvertrag nicht ausdrücklich als Motorradstellplatz beschrieben ist.

Kauf Dir ne Seitenständerunterlage wie die hier

http://www.louis.de/_20652337613eb82557aa70cfa3fbd0e4ed/index.php?topic=artnr&artnr=10026465

Der Vermieter ist nur verpflichtet die Mietsache so zu erhalten, wie sie zum Zeitpunkt der Vermietung war.

Es sei denn ihr habt euch schriftlich geben lassen, dass er noch einen geeigneten Stellplatz anlegt und dieser dann Bestandteil des Mietvertrages ist.

Der Vermieter ist hier sicher nicht verpflichtet, etwas zu tun, aber wie wäre es denn, wenn Du ihn mal fragtest, ob Du den Platz selbst herrichten lassen dürftest?

Das Herrichten selbst wäre doch kein Akt!

Ist der Stellplatz nur versprochen oder Bestandteil des Mietvertrags?

HainBloed
Fragesteller

Wow, geht das hier schnell, der Stellplatz ist Bestandteil des Mietvertrags und ich hab ihn auch schon darauf angesprochen, er sagte nur, er muß ja nicht für jedes Fahrzeug geeignet sein, als ob ich einen Panzer abstellen wollte! Auch ist der Platz so abschüssig, daß ich beim Auto jedesmal die Handbremse anziehe und der arme kleine Polo immer unter "Rückrollbelastung" steht1

Artus01  19.06.2013, 11:02
@HainBloed

Vermutlich handelt es sich nicht explizit um einen Stellplatz für ein Motorrad. Das der kleine Polo nur mit angezogener Feststellbremse abgestellt werden kann spielt keine Rolle, denn genau dafür ist die Feststellbremse da.